Wanderung entlang des „Sentiero della Memoria” (Weg der Erinnerung)

Bassa Valsugana
leicht

Informationen zur Tour Wanderung entlang des „Sentiero della Memoria” (Weg der Erinnerung)

Wanderung zum Pass Cinque Croci, von wo der „Sentiero della Memoria“ beginnt (Informationstafeln und 360°-Aussichtspunkt).

Wegbeschreibung

Von der Brücke von Conseria aus erreicht man (über Weg Nr. 326) die gleichnamige Schutzhütte, in der Nähe welcher das Denkmal der Gefallenen zu finden ist. Man geht weiter in die Richtung des Passes Cinque Croci und steigt rechts entlang des Grates der Cima Socede nach oben (auf der Spitze führt der Weg zwischen Resten von Kasernen, Schützengräben und Tunneln hindurch; Panorama auf Lagorai und die Cima d‘Asta). Von hier steigt man ab und erreicht den Weg SAT Nr. 326 (es ist empfohlen diesem zu folgen, da man in ca. 10 Minuten den Lago die Lasteati (See) erreichen kann).

Der Rückweg erfolgt entlang eines nicht-nummerierten Weges, der jedoch gut erkennbar ist und in Richtung des zweiten Sees bergab führt. Man erreicht so den Weg der „Buse Tedesche“, welcher zurück zum Denkmal der Gefallenen und anschließend zur Schutzhütte Conseria führt. Von hier führt der Weg weiter über den „Sentiero delle Aie“ (Weg der Heuhütten), welcher auf der rechten Seite startet, ausgehend vom Eingang der Schutzhütte. Dieser führt zur Aia (Hütte) del Buso und mündet bald in die Forststraße, welche (mit geringer Steigung) zum Ausgangspunkt zurückführt.