Wanderung auf den Monte Cengello

Bassa Valsugana

Informationen zur Tour Wanderung auf den Monte Cengello

Anstrengende Wanderung, für die sowohl Training als auch ein guter Orientierungssinn notwendig sind. Mehrere Wegstrecken führen über Saumpfade und Wege, die im Großen Weltkrieg zur Versorgung der Vorposten verwendet wurden.

Wegbeschreibung

Nachdem man geparkt hat, geht man nach rechts weiter, wobei man der Forststraße folgt, die zur Brücke Campivelo hochführt: indem man diese überquert, geht man weiter bis man die große Weide des Val Caldenave erreicht. Man geht nach links (Weg Nr. 360) und überquert die Brücke des Flusses Caserine. Dann steigt man in das Becken der Seen des Val d’Inferno ab. Anschließend gewinnt man wieder an Höhe und lässt die Kreuzung mit dem „Sentiero dei Nomadi“ (Weg der Nomaden) links hinter sich. Man biegt dann nach recht auf einen zum Teil gepflasterten Saumpfad bis man die Forcella Buse Todesche (Scharte) erreicht. Man steigt in Richtung des Val Vendrame ab und kreuzt dabei den Weg Nr. 373, von wo man über einen Weg mit zwei Nummern (360-373) weitergeht. Man geht weiter bergab bis man die Nummer 360 verlässt, um nach links der Nr. 373 zu folgen, die zur der namenslosen Scharte zwischen dem Monte Cegello und der Cima Lasteati führt. Weiter bergab geht es zum kleinen See der Forcella Magna und indem man dem Weg weiter folgt, erreicht man auch die gleichnamige Scharte. Hier biegt man auf den Weg links (Weg Nr. 326) und hält sich auch weiter links, um so zum Passo Cinque Croci zu gelangen. Man folgt den Markierungen des Weges Nr. 326 in die Richtung des Val Campelle und erreicht so den Ausgangspunk über die Brücke Conseria.