Von Tisens nach Platzers um die Tisner Gall

Tisens Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Tisens nach Platzers um die Tisner Gall

Die Tisner Gall ist eine bewaldete Anhöhe oberhalb des gleichnamigen Ortes. Auf der Westseite der Gall liegt der kleine sonnige Weiler Platzers.

Wegbeschreibung

Vom Dorfzentrum in Tisens geht es über den Wanderweg 4 nach Naraun beim Ulpmer vorbei. Gleich nach dem Wittmairhof biegt man auf den Weg 4, den alten Gemeindeweg nach Unterplatzers ab. Nach insgesamt etwa 2 h erreicht man den Wanderweg Nr. 10, der vom Völlaner Badl herauf führt, und folgt diesem weiter aufwärts, bis man nach weiteren 40 min den Weiler Platzers erreicht. Hier bietet sich das am Wanderweg gelegene Berggasthaus Natz als Einkehrstation an.

Vom Berggasthaus Natz folgt man der Straße weiter Richtung Süden für etwa 20 min, bis links der Wanderweg 4B abzweigt. Auf diesem in etwa 20 min. hinunter zur Gampenpassstraße nach Gfrill (Hier eventuell mit dem Bus zurück nach Tisens oder Lana). Der Weg 4B führt links vom Gasthof Gfrillerhof etwa 200 Meter am Wiesenrand entlang abwärts und trifft hier auf Weg Nr. 13. Diesem links in den Wald folgen, nach weiteren 150 Metern bei der Weggabelung rechts weiter auf Weg 13 und immer absteigend und in weitem nordöstlichen Bogen in knapp über einer Stunde zurück nach Tisens.

#ssa13

Dorfzentrum von Tisens

In Tisens

Busverbindung von Lana im Etschtal, vom Bahnhof in Meran oder von Vilpian Bhf.

Auf der Schnellstraße MeBo, Ausfahrt Vilpian/Nals nehmen, Provinzstraße SP10 nach Nals, dann weiter nach Prissian und Tisens folgen oder auf der Schnellstraße MeBo bis Lana, dort der Staatsstraße SS238 Richtung Gampenpass bis Naraun, links ab und weiter nach Tisens.