Von Terenten zum Schneeberg

Terenten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Terenten zum Schneeberg

An den Kornmühlen und dem Hexenstein vorbei.

Wegbeschreibung

Ausgehend beim Parkplatz in Terenten im unteren Pustertal (1210 m) zuerst kurz auf der Hauptstraße in Richtung Pfalzen, dann links ab, stets der Markierung 1/5 folgend zwischen Häusern und durch Wiesen ostwärts zum Gehöft Alpegger und, den Winnebach überquerend, zum ostseitig talein führenden Sträßchen im Bereich des Tötscherhofes; nun mit Markierung 23 talein, bis rechts die zum Lerchnerhof führende Zufahrt abzweigt, über die wir in leichtem Anstieg (stets M 5 B) die Wiesen des genannten Hofes erreichen (1509 m). Oberhalb der Wiesen dann weiterhin mit M 5 B auf großteils ebenem Fußweg die Waldungen querend hinüber zum Hof Oberpertinger (1486 m) und durch die Wiesen ostwärts leicht ansteigend zum Nunnewieser (1536 m; Gasthaus; ab Terenten etwa 2:00 Std.) Abstieg: Auf der Zufahrtstraße in Kehren durch Wiesen hinunter zum Gehöft Mair am Hof (1366 m), von da der M 7 folgend neben Buschzeilen westwärts zu Weiler Ast, rechts leicht ansteigend (stets M 7) zum Tötscher und wieder über den Alpegger zurück nach Terenten.

Terenten, Parkplatz Ortsmitte.

Mit der Bahn nach Vintl und mit dem Bus nach Terenten.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal bis nach Niedervintl und von dort hinauf bis nach Terenten - Ortszentrum mit großem Parkplatz.

Von Osten: Ausfahrt Bruneck Ost - Straße geradeaus folgen - beim dritten Kreisverkehr in Richtung Pfalzen bis nach Terenten weiter - Ortszentrum mit großem Parkplatz.