Von St. Peter zu den Muntwiesen

Villnöss Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von St. Peter zu den Muntwiesen

Panoramareiche Wanderung im Villnösstal, Heimat des weltberühmten Extrembergsteigers und Abenteurers Reinhold Messner. Auf dem Weg von St. Peter zu den Muntwiesen kann man den wunderbaren Ausblick auf die Geislerspitzen genießen, eine Bergformation der weltberühmten Dolomiten.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Fußballplatz Coll oberhalb von St. Peter im Villnösstal. Es geht zunächst der asphaltierten Straße entlang in nördliche Richtung. Nach dem Vikoler Bild links abbiegen und dem Bergbauernweg in nordwestliche, dann in östliche Richtung folgen. Nach Feltun geht es auf einem Forstweg weiter in östliche Richtung. Kurz nach dem Schopplhof oberhalb der Kapelle, die dem Heiligen Urban geweiht ist, einem Feldweg folgen der wieder auf die asphaltierte Straße führt. Diese überqueren und über einen weiteren Feldweg die Wiese der 'Höhenlinie' entlang überqueren, bis wir den Laseidhof erreichen. Von hier aus gelangt man über den Weg wieder zurück auf die Coller Straße, der man dann, an der Jausenstation Muntwiesn vorbei, in östliche Richtung folgt. Rund 50 m nach der Jausenstation die asphaltierte Straße nach rechts hin verlassen und über einen schmalen Weg an einem Holzzaun entlang erreichen wir rechts den Forstweg. Hier rechts weiter und Wegmarkierung 11, später 11A folgend, nach Südwesten spazieren. An der Weggabelung gerade weiter auf Weg 32. Nach dem Oberhof rechts abzweigen und über den herrlichen Panoramaweg geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Sportplatz Coll, oberhalb von St. Peter im Villnösser Tal

Parkplatz beim Sportplatz Coll, oberhalb von St. Peter im Villnösser Tal

Mit der Bahn nach Klausen und mit dem Bus nach St. Peter. Von St. Peter mit dem Bus bis zur Haltestelle Coll/Vikoler Bild (Bus 341 fährt im Sommer fünf Mal täglich Richtung Würzjoch)

Auf der A22 nach Klausen; ausfahren und in das Villnösstal bis nach St. Peter.