Von Kreuzstein nach Perdonig

Eppan a.d. Weinstraße Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Kreuzstein nach Perdonig

Die Wanderung von Kreuzstein nach Perdonig führt teilweise über den Eppaner Burgenweg an zwei bekannten Schlossruinen vorbei.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Abzweigung nach Buchwald oberhalb des Gasthofs Kreuzstein in Eppan Berg. Von hier auf Wanderweg Nr. 8 leicht abwärts etwa 250m südöstlich bis Weg Nr. 8A. Diesem ansteigend in nördlicher Richtung folgen und in etwa 20 min zu einem größeren umzäunten Bewässerungsteich. Den Teich entlang bis zur Teerstraße, dieser etwa 5 min aufwärts folgen und schließlich oberhalb des Weinguts (Hof zu Pramol) rechts der Markierung 8A folgend auf einem Forstweg und später gutem Wanderweg bis zur Burgruine Boymont.
5 min Weiter in Richtung Norden bis zum Burgenweg (Nr. 14) diesem nach links folgen und in etwa einer halben Stunde zum Schloss Hocheppan.
Bei Hocheppan vom Burgenweg abzweigen und auf Weg 12 nach Perdonig hochsteigen. Am Gasthof Wieser vorbei, links in Weg Nr. 8 einbiegen und auf diesem absteigend in etwa einer Stunde zurück zum Ausgangspunkt beim Gasthof Kreuzstein.

Landgasthof Kreuzstein in Eppan Berg.

Parkmöglichkeit wenige Meter oberhalb des Gasthofs Kreuzstein an der Abzweigung nach Buchwald.

Der Epaner Citybus Linie 2 fährt bis zum Ausgangspunkt der Wanderung beim Gasthof Kreuzstein. Zustiegsmöglichkeiten im Zentrum von St. Michael-Eppan und in der Bahnhofsstrasse (Verbindung zu den Bussen nach Bozen)

Von Bozen nach St. Michael Eppan und der Beschilderung Perdonig folgend bis zum Gasthof Kreuzstein.