Von Galennora nach Pontesu und zurück

Baronia Barbagia di Bitti e Tepilora

Informationen zur Tour Von Galennora nach Pontesu und zurück

Im Herzen der Berge von Irgoli

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Straße. Wir öffnen und schließen ein Gittertor (das Tor ist normalerweise nie verschlossen). Wir gelangen auf einen unbefestigen Weg, gesäumt von mediterraner Macchie. Die Straße steigt allmählich an. Es eröffnet sich uns langsam ein Panoramablick auf's Meer, dominiert von dem langen Felskamm des Pontesu, den wir erreichen werden. Wir machen eine erste Kurve nach links, dann eine zweite Kurve nach rechts: In der dritten Kurve (Höhe) verlassen wir den unbefestigten Weg nach rechts, um den Nuraghe von Norgoe einen Besuch abzustatten: Dieser Umweg zahlt sich sowohl wegen der Schönheit des Ortes als auch wegen des beeindruckenden Denkmals aus. Wir starten direkt an der Kurve, machen einen schmalen Tunnel unter den Erdbeerbäumen aus und durchqueren einen kleinen Bach, den es nur in den regenreichsten Monaten gibt. Wir verlassen den Erdbeerbaumhain auf einem unscheinbaren Pfad und kommen an einem archaischen Bienenstock vorbei (Achtung: noch aktiv!). Wir setzen den leichten Aufstieg auf steinigem Boden fort. Der unmarkierte Weg folgt einer Linie zwischen Felsen und Ginster. Wir erreichen einige markante Felsen, die von einem Zaun überragt werden: auf der rechten Seite ein Wasserbecken, hinter dem das Relief herausragt, auf dem sich die Nuraghe Norgoe befindet. Wir steigen in Richtung des Wasserbeckens zwischen großen Olivenbäumen ab, bis wir das Flussbett erreichen, es überqueren und einige Schritte bergauf gehen. Dann biegen wir nach rechts ab, gehen immer weiter bergauf und erreichen einen schönen Weg, der zwischen großen Mastixbäumen neben einem Zaun verläuft. Wir folgen ihm nach links, bis zu dem Punkt, an dem er beginnt, bergab zu führen und wir links die ersten Anzeichen der Nuraghen sehen. Wenn man den Hügel hinaufgeht, auf dem sich das Denkmal befindet, wird man von der Erhabenheit und Komplexität des Monuments beeindruckt sein, auch wenn die üppige Vegetation es etwas verdeckt. Ein großer Mauerrest umgibt das gesamte Relief, außer auf der Westseite, und führt hinab auf den zuvor überquerten Fluss, wo auf der Klippe ein hundertjähriger Olivenbaum steht. Wir kehren auf dem gleichen Weg auf den unbefestigten Weg zurück (die Besichtigung dauert etwa 45 Minuten): Eigentlich wäre es möglich, direkt von Norgoe aus auf einem schmalen Weg weiterzugehen, aber dieser ist sehr schwierig zu erkennen. Von der unbefestigten Straße aus steigen wir wieder hinauf und erreichen in kurzer Zeit eine weite offene Fläche, die von dem schönen Schafstall von Galennora geprägt ist: Das gesamte Gebiet trägt unzählige Zeugnisse der Vergangenheit, von der Vorgeschichte bis zum Mittelalter, oft versteckt unter den großen Mastixbäumen und dem Gebüsch. Auf der rechten Seite des Tores des Schafstalls Galennora gibt es einen kleinen Pfad, der das Gestrüpp aus Erdbeer- und Mastixbäumen durchdringt: Wir gehen diesen Pfad auf ebenem Boden entlang, vorbei an einer alten, noch aktiven Quelle und steigen langsam bergauf. Der soeben eingeschlagene Weg ist eigentlich das, was von einem unbefestigten Weg übrig geblieben ist, der bis zur obigen Funtana Abba Vritta führte: Die Straße wurde gebaut, um das Wasser der ausgezeichneten Quelle zu nutzen. Zunächst breit und markiert, wird der Weg allmählich leicht mit Zistrosen übersäht und steigt entschlossener an, zuerst in nördlicher Richtung, dann in westlicher Richtung. Dabei führt er durch einige von Erlen umrandete Wasserbecken. Mit zunehmendem Anstieg wird die Landschaft breiter und umfasst einen Großteil des Golfs von Orosei und die gesamte Ebene von Cedrino. Der Aufstieg ist lang, aber nie zu steil und man wird mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Schließlich erreichen wir die große Tränke bei Funtana Abba Vritta (Trinkwasser nur in der Leitung). Von hier aus sind es nur wenige Schritte zum Kamm: Wir gelangen auf einen unbefestigten Weg und biegen links ab, in einer immer prächtigen Umgebung mit Aussicht, die sich auch auf den Supramonte und den Gennargentu sowie den Mont'Albo auf der rechten Seite öffnet. Wir gehen weiter bergauf, auf einem immer schlechter werdenden Feldweg. Schließlich erreichen wir einen Hügel bei Punta su Grabellu, der rechts an einem einsamen Baum in der Nähe des felsigen Gipfels zu erkennen ist. Wir finden einen kleinen Pfad direkt unter dem Punkt, halten uns im Süden, halten die Tanarghé-Trinkwanne auf der rechten Seite und gehen durch ein sumpfiges Gebiet in Richtung der Ruinen von Cuile Pontesu, die aus einigen Zäunen und den Grundmauern einer Hütte bestehen. Die Umgebung ist herrlich, geprägt von felsigen Reliefs, die vollständig von Granitblöcken jeder Größe eingenommen werden, und die Aussicht ist großartig. Wir erreichen Cuile Pontesu, halten uns rechts in Richtung West-Südwest und beginnen den Abstieg auf einem schmalen Pfad am Rande der Lichtung. Wir gehen an einem Zaun vorbei, zu einem schönen Feldweg, der bei einer Wiederaufforstung bergab führt, die leider durch einen jüngsten Brand zerstört wurde. Der unbefestigte Weg, der sich in schlechtem Zustand befindet, steigt schnell ab, bleibt in der Mitte des Grates und erreicht einen weiteren befahrbaren, besser erhaltenen Weg am Pass von Ianna Neulotha. Dieser markiert die Grenze zwischen Irgoli und Loculi. Wir biegen links ab, auf einer weißen Straße, die nach und nach abfällt. An der zweiten Kehre, die bergab führt, befindet sich ein kleiner Weg auf der linken Seite: Von hier aus kann man die Nuraghe Sa Ena 'e Luisone erreichen, die sich rechts neben dem kleinen Weg befindet, auf den wir nach etwa 10' Fußmarsch gelangen. Zurück auf dem unbefestigten Weg geht es weiter bergab, wobei die Hauptstraße an den nächsten Kreuzungen, die zu verschiedenen Schafherden in der Gegend führen, erhalten bleibt. Nach wenigen Kilometern erreichen wir die Asphaltstraße in San Michele: Wir biegen links ab und gehen knapp 3 Kilometer zurück zum Auto. Wenn wir uns diesen letzten Abschnitt ersparen wollen, kann man sich vorher so organisieren, dass man ein anderes Auto neben der Quelle vor der Kirche von San Michele parken.

Gemeindestraße nach Norghio

Abba Vritta - Pontesu

Nicht asphaltierte Ausweichstelle am Straßenrand

Vom Zentrum Irgoli aus folgen wir den Schildern zur Ausgrabestätte Ianna 'e Pruna; es sind auch Schilder mit dem Hinweis Sa Conca Isteddata vorhanden. Entlang der Asphaltstraße passieren wir die Kirche von San Michele und dann, bevor die Straße ansteigt, sehen wir auf der linken Seite ein Tor. Dort beginnt ein unbefestigter Weg (ca. 5,1 km vom Dorf entfernt). Ein unbefestigter Parkplatz befindet auf der rechten Straßenseite.