Vom Völser Weiher zum Hofer Alpl

Völs am Schlern Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Vom Völser Weiher zum Hofer Alpl

Die Rundwanderung unterhalb des Schlerns führt in eine sehr ruhige Almgegend und bietet einen herrlichen Ausblick.

Wegbeschreibung

Das Auto parkt man auf dem Parkplatz unterhalb des Völser Weihers. Von hier geht man zu Fuß Richtung Weiher. An der Weggabelung nimmt man den breiten Weg 1, der zunächst zum Huber Weiher führt, und dann rechts auf einem schönen Steig unter dem Schlern entlang läuft. Auf dem sogenannten “Tuff-Pflasterweg” geht der Almweg weiter zum Hofer Alpl. Dem Wanderer tut sich ein weites Panorama auf, das bis zum Ritten und weiter zum Ortler und bis zur Texelgruppe reicht. Der Abstieg auf Steig 3, Richtung “Ums”, ist etwas steiler; bei der Beschilderung “Völser Weiher” biegt man rechts ab und kommt auf die Forststraße und dann weiter auf Weg 2 zum Völser Weiher.

Man kann an die Wanderung noch eine Umrundung das Völser Weihers anhängen, im Hochsommer kann man in diesem schönen Bergsee auch baden.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann auch von der Haltestelle in Völs der Markierung Nr. 1 folgend bis zum Völser Weiher aufsteigen. Ab hier wie Beschreibung bis nach Ums, von dort der Markierung 4, dann 6 folgend wieder zurück nach Völs. Insgesamt ist diese Variante etwa eine halbe Stunde länger.

Völser Weiher

Gebührenpflichtier großer Parkplatz unterhalb des Bergsees.

Regelmäßiger Busdienst ab Bozen ins Schlerngebiet. Haltestelle beim Hotel St. Anton, gegenüber der Straße zum Völser Weiher.

Von Völs fährt man weiter nach St. Anton und rechts hinauf zum Völser Weiher.

• Avatar von enrico oddone

enrico oddone

Ho recentemente fatto questo percorso. Bella escursione, con ampi tratti nel bosco. Parte iniziale, fino alla deviazione per Hofer Alpl più impegnativa, quasi totalmente in salita. Nell'ultimo tratto, dalla deviazione per Hofer Alpl, il sentiero compie piacevoli saliscendi fino alla malga da dove si gode di una bella vista panoramica. Discesa ripida nel primo tratto, scoperto per il recente taglio di alberi, per il resto comoda e dolce. Gita molto piacevole, anche da un punto di vista gastronomico.