Völlaner Erkundungstour

Lana Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Völlaner Erkundungstour

Völlan liegt geruhsam auf einer Geländestufe über Lana. Die Völlaner Erkundungstour führt von Lana hinauf und durch diese herrliche Kulturlandschaft.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Nr. 4 über den Brandiswaalweg
Ausgangspunkt der Völlaner Erkundungstour ist der Parkplatz Nr.4 am beginn der Gampenpassstraße in Lana. Kurz auf dem Gehsteig die Straße hoch, hier beginnt auch gleich der Brandiswaalweg. Diesem einen guten Kilometer in ebener Wanderung folgen, bis rechts der Steig 1A Richtung St. Georg abzweigt. Damit begint auch der Anstieg nach Völlan.
Nach etwa 20 min wird die Gampenpassstraße überquert und es geht auf gutem Weg weiter hoch zur Kapelle St. Georg. An der Kapelle vorbei bis zur Straße nach Völlan, diese geradewegs überqueren und der Markierung 1 und schließlich 1A auf Feldwegen und Steigen bis nach Völlan folgen (circa 45 min). Durch den Ort hoch zur sehenswerten Pfarrkirche und vorbei am überdimensionalen Keschtnriggl bis zu einem Wegkreuz. Hier rechts ab und der Markierung 6A mit der Beschilderung St. Pankraz folgen. Etwa 20 min auf dem Feldweg bis zur Kapelle St. Magdalena, links ab und weiterhin der Markierung 6A folgend auf Weg, später Steig.

sentres empfiehlt für diese Tour: Leichtwanderschuhe

Weiter ins Ultental
Der Wegverlauf führt nun in einer weiten Linksschleife durch den Wald hinein ins Ultental, bis er in einer Kehre auf den Rateiserweg trifft (etwa 30 min). Dem mit 6 markierten Rateiserweg abwärts folgen. Stetig hinunter bis zum Gasthof Rafflerhof, noch etwa 5 min weiter und schließlich, immer der Nr. 6 folgend, links abwärts in das schmale Sträßchen einbiegen. Der Weg Nr. 6 führt jetzt durch Obstwiesen hinunter zur Blasbichlkapelle, weiter durch einen kurzen bewaldeten Abschnitt und schließlich wieder zur Gampenpassstraße und dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Lana bei Meran

Parkplatz Nr. 4 in Lana, zu Beginn der Straße auf den Gampenpass.

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Lana, mit dem Citybus in das Ortszentrum.

Auf der Schnellstraße MeBo bis zur Ausfahrt Lana, in das Ortszentrum bis zur Abzweigung der Gampenpassstraße, auf dieser wenige Meter bis zum Parkplatz.