Unterinner Keschtnweg

Gemeinde Ritten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Unterinner Keschtnweg

Der bekannte Keschtnweg führt über weite Strecken die sonnigen Hänge des Ritten entlang.

Wegbeschreibung

Die Südhänge des Ritten hoch über dem Eisacktal eigenen sich vorzüglich für besonders sonnige Wanderungen, sogar in manchen Wintern bleibt der Keschtnweg auf diesen Abschnitten schneefrei und gut begehbar. Am schönsten wandert es sich aber eindeutig im Frühling und Herbst.

Der ideale Ausgangspunkt ist Oberbozen, hierher kommt man besonders bequem mit der Seilbahn. Von der Bergstation kurz auf der Hauptstraße westlich Richtung Maria Himmelfahrt, nach etwa 200 m links hinab in den mit Nr. 26 markierten Schwimmbadweg, die Gleise überqueren und der Markierung 26 immer weiter, größtenteils leicht absteigend auf gutem Steig ,dann Forstweg und wiederum Steig, etwa 5 km folgen. Oberhalb des Streuweilers Signat mündet er schließlich in den Keschtnweg. Weiter geht es auf dem Keschtnweg durch Unterinn und über Wiesen und lichte Mischwälder bis oberhalb der Burgruine Stein, wo er auf den Wanderweg Nr. 11 trifft. Diesem Weg Nr. 11 nun hoch nach und durch Siffian folgen und immer weiter, jetzt teilweise auch recht steil auf einem alten Güterweg, bis nach Klobenstein und zum Bahnhof. Die Bahn bringt auf beschauliche Art und Weise zurück nach Oberbozen, wer das Panorama genießen möchte, sollte in Fahrtrichtung links sitzen.

In Oberbozen bei der Bergstation der Seilbahn

Seilbahn Bergstation Oberbozen

Entlang der Hauptstraße in Oberbozen

Seilbahn Ritten und Rittner Bahnl von Klobenstein nach Oberbozen

Von Bozen auf den Ritten, bei km 14 links nach Oberbozen abbiegen.