Über die Südhänge des Ritten

Bozen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Über die Südhänge des Ritten

Lohnende Wanderung von Bozen nach Signat und Wolfsgruben

Wegbeschreibung

Vom Bozner Stadtteil Rentsch bzw. vom dortigen Beginn der Rittner Straße (ca. 300m) stets der Markierung 5 folgend teilweise der Rittner Straße nach, großteils aber auf dem alten Pflasterweg durch Weingüter hinauf; dann kurz auf der Rittner Straße weiter zum Kirchlein St. Justina, links abzweigend teils auf dem Signater Sträßchen, teils auf dem Fußweg (stets gute Markierung 5) durch Gebüsch hinauf zum Loosmannhof und schließlich durch Wald und Wiesen zum Signater Kirchlein mit dem nahen Gasthof Signaterhof (848m); ab Rentsch knapp 2 Std. Nun dem Wegweiser “Partschoner” (Keschtnweg) folgend auf dem breiten Fahrweg der Markierung 26 folgend ostwärts in 0:30 Std. zum Hof und Gasthaus Partschoner (996m), auf Waldweg 13 durch Wald hinauf und zuletzt nahezu eben nach Wolfsgruben (1204m, Gastbetrieb; ab Partschuner 1:30 Std.).

Abstieg: Von Wolfsgruben stets der Markierung 5 folgend auf schmaler Asphaltstraße durch Wald hinunter in Richtung Signat (vor dem Erreichen der Wiesen bei Wegweiser “Erdpyramiden” rechts Abstecher zur Stelle mit dem Blick auf die Oberbozner Erdpyramiden lohnend), dann auf dem Sträßchen weiter hinunter nach Signat wie im Aufstieg zurück nach Rentsch; ab Wolfsgruben 2:30 Std.

Rentsch (Stadtteil von Bozen)

Gebührenpflichtige Parkplätze( blaue Zonen) im Stadtviertel Rentsch

Mit der städtischen Buslinie 1 ab Bozen Zentrum – Waltherplatz/Bahnhof nach Rentsch.

Bozen ist mit dem Auto (Brennerautobahn) oder der Bahn leicht erreichbar.