Über die Falzunwiese nach Mongadui.

Tiers Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Über die Falzunwiese nach Mongadui.

Rundwanderung von Prösels über die Falzunwiese zum Mongaduier Sattel, von wo aus man den herrlichen Ausblick nach Süden zum Gebirgsstock des Latemar genießen kann.

Wegbeschreibung

Von Prösels aus geht es zunächst auf dem bequemen Weg Nr. 3, dem Wegweiser "Ums" folgend, in östliche Richtung. Diesem nahezu ebenen Weg folgt man rund 2 km bis zum Schlernbach in Ums. Hier rechts auf den Forstweg (Wegmarkierkierung 10) abbiegen, dem man in mäßig ansteigender Waldwanderung bis hinauf zur Falzunwiese folgt. Von hier aus geht es auf einem schmalen Pfad durch den Wald bis zum Mongaduir Sattel (Einkehrmöglichkeit beim Berggasthaus Schönblick, 1.193 m). Abstieg: Von Mongadui aus folgt man der Beschilderung “Schnaggenkreuz”. Auf dem Waldweg Nr. 5A erreicht man in etwa 45 Minuten das Schnaggenkreuz (1.010 m), von wo aus es geht durch Wald und Wiesen bis hinunter zum Ausgangspunkt in Prösels geht.

Pröslerhof

Von Bozen mit dem Bus nach Völs, dort umsteigen und mit dem Bus weiter nach Prösels Dorf.

Anfahrt von Blumau in Richtung Völs und Tiers und auf abzweigender Straße zum Dörfchen Prösels.