Über den Pic nach St. Christina in Gröden

Wolkenstein in Gröden Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Über den Pic nach St. Christina in Gröden

Panoramareiche Wanderung über wunderschöne Almwiesen und vorbei an dem sagenumwobenen Lech Sant und über den Gipfel des 2.363 m hohen Pic geht es dann hinunter nach Wolkenstein. Der Pitschberg, oder Pic, ist bekannt für seine einmalige Aussicht auf die Bergwelt der Grödner Dolomiten.

Wegbeschreibung

Von St. Christina aus erreicht man mit der Seilbahn Col Raiser den Ausgangspunkt. Ausgehend von der Bergstation der Seilbahn Col Raiser folgt man dem Weg Nr. 4A und vorbei an der Odles Hütte geht es dann weiter in nördliche Richtung. Nach rund 500 m links abzweigen und weiter Wegmarkierung 2 in Richtung „Fermeda Hütte“ folgen. Der Weg führt dabei beinahe eben über wunderschöne Almwiesen und oberhalb des Lech Sant, dem sagenumwobenen "Heiligen See", bis zu einer weiteren Weggabelung. Hier links abbiegen und Wegmarkierung Nr. 6 folgend über einen Bergkamm zum Gipfel des 2.363 m hohen Pitschberg (Pic) wandern. Vom Gipfel in südwestliche Richtung absteigend erreicht man nach etwa 20 Minuten eine Wegkreuzung. Links abbiegen und vorbei an der Seurasas Hütte geht es über Weg Nr. 20 hinunter in Richtung St. Christina. Ab Runcaudie führt Weg 20 zum Teil auf asphaltierter Straße bis zu einer weiteren Wegkreuzung. Hier links weiter und der asphaltierten Straße entlang bis zum Parkplatz der Talstation der Col Raiser Seilbahn in östliche Richtung spazieren.

Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Bus bis zur Bushaltestelle von Runcaudie zu fahren und über Weg Nr. 4 bis zur Bergstation der Seilbahn Col Raiser zu gehen.

Col-Raiser-Bergstation

Col-Raiser-Talstation

Talstation Col-Raiser-Seilbahn

Mit dem Bus von Bozen nach St. Christina oder mit dem Zug von Bozen nach Waidbruck und mit dem Bus nach St. Christina

Durch das Grödental bis nach St. Christina. Hier weiter bis zur gut ausgeschilderten Talstation der Seilbahn Col Raiser (großer gebührenpflichtiger Parkplatz).