Tiefrastenhütte und Tiefrastensee

Terenten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Tiefrastenhütte und Tiefrastensee

Im Jahr 1944 abgebrannt und im Jahr 1978 wieder eröffnet: die Tiefrastenhütte in der Gemeinde Terenten und der gleichnamige See bieten für Gaumen und Auge vielseitige Genüsse.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz im Winnebachtal (Gemeinde Terenten) auf dem Güterweg 23 talauf zur Astnerbergalm (1630 m; Ausschank), ein Stück auf dem Güterweg und dann auf dem Fußweg (stets Markierung 23) zunächst über steile, karg bewaldete Hänge weiter, über die sog. Huberwiese empor zu einer Hirtenhütte (Tiefrastenhüttl) und von da zunächst mäßig und dann wieder stärker ansteigend hinauf zur Tiefrastenhütte (2312 m; Sommerbewirtschaftung) am gleichnamigen Bergsee; ab Parkplatz 2:30 Std. – Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg in gut 1:30 Std.

Parkplatz im Winnebachtal.

Busverbindung von Vintl nach Terenten oder über Bruneck.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal bis nach Niedervintl und von dort hinauf bis nach Terenten. Ostwärts weiter bis zur Straßenbrücke beim Weiler Ast und auf asphaltierter Höfezufahrt hinauf bis zu einem kleinen Parkplatz.

Von Osten: Ausfahrt Bruneck Ost - Straße geradeaus folgen - beim dritten Kreisverkehr in Richtung Pfalzen bis nach Terenten weiter. Bei der Brücke vor dem Ortszentrum beim Weiler Ast rechts abzweigen und weiter zum Parkplatz.