Südtiroler Perlenweg Eggental - 6. Etappe von Deutschnofen nach Kardaun

Deutschnofen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Südtiroler Perlenweg Eggental - 6. Etappe von Deutschnofen nach Kardaun

Die 6. und letzte Etappe des Südtiroler Perlenweg Eggental bringt erstmals hinunter in das Eggental selbst und schließlich zum Ausgangspunkt zurück.

Wegbeschreibung

Der Wegverlauf dieser letzten Etappe des Perlenweg Eggental führt anfangs auf dem E5 nach Norden bis zum Wölflhof. (Hier könnte man auf dem E5 weitergehen bis zur Seilbahn Kohlern in Bauernkohlern und mit dieser direkt nach Bozen hinunter fahre). Ab dem Wölfl verläuft die Etappe beinahe zur Gänze auf Forstwegen und geteerten Nebenstraßen.
Der Wegverlauf bringt einem kurz vor dem Wölfl Richtung Osten auf dem Mit 3 markierten Forstweg, welcher seinerseits nach etwa 45min meist ebener Wanderung in Weg 5A einmündet. Diesem moderat abwärts folgend erreicht man nach 40min die kleine Kapelle Halserpill. Hier wendet man sich nach links und folgt dem Forstweg durch einige Kehren in knapp über einer Stunde und 500 Hm abwärts bis zur Hauptstrasse durch das Eggental. Beim Gasthof zur Sonne, direkt an der Ssrasse gelegen, überquert man die Strasse und nimmt den leicht ansteigenden geteerten Weg gegenüber.
Diesem folgt man immer etwas ansteigen eine gute Stunde lang, bis man auf die Markierung 1 trifft. Hier auf Weg 1 links abwärts einbiegen und stetig nach Norden bis zum Weiler St. Veit. Durch diesen durch und in knapp 20 min nach Karneid und schlussendlich absteigen zum Ausgangspunkt in Kardaun.

Hier entlang zur Gesamtstrecke des Perlenweg Eggental

Von Deutschnofen Richtung Norden auf dem E5 bis zur Seilbahn Kohlern, mit der Seilbahn hinunter nach Bozen (ab Deutschnofen bis zur Seilbahn 3h)