Südtiroler Perlenweg Eggental - 2. Etappe von Steinegg nach Tiers

Karneid Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Südtiroler Perlenweg Eggental - 2. Etappe von Steinegg nach Tiers

Die 2. Etappe des Südtiroler Perlenweg Eggental führt von Steinegg hinein ins Tierser Tal und bietet immer wieder schöne Blicke auf den Schlern.

Wegbeschreibung

Von Steinegg, dem langgstreckten Dorf auf einem weit ins Eisacktal vorrückenden Bergvorsprung, führt der Perlenweg Eggental auf Weg Nr. 2 in etwas über einer halben Stunde zu den Erdpyramiden. Hier beginnt auch der bequeme Abstieg hinunter ins Tierser Tal zum kleinen Ort Breien. Teils auf guten Steigen, teils auf kleinen geteerten Nebenstraßen, ist der Ort in knapp einer Stunde erreicht. Hier wird der Tierser Bach nicht überquert, sondern man folgt der Markierung Nr. 2 stetig ansteigend weiter hinein ins Tierser Tal bis unterhalb des Hauptortes Tiers am Rosengarten selbst.

Wer es damit gut sein lässt und in Tiers am Rosengarten Quartier bezieht, zweigt kurz nach der Überquerung des Tierser Baches auf Weg. Nr 8 (Tierser Höfeweg) links ab und steigt auf dieser kleinen Straße die knapp 200 Höhenmeter ( etwa 30-40 min) zum Dorf auf.

Hier entlang zur 3. Etappe des Perlenweg Eggental

Hier entlang zur Gesamtstrecke des Perlenweg Eggental

Ausdauernde Wanderer könnten Etappe 2 und 3 zusammenlegen, da ergibt aber insgesamt eine Wanderung von 7,5-8 Stunden und 1600 Hm. Der Aufstieg in das Dorf Tiers am Rosengarten entfällt dann, von Breien folgt man den Weg 2 weiter ins Tal hinein bis nach St. Zyprian und weiter hoch zum Nigerpass (siehe Etappe 3)

Steinegg

Tiers am Rosengarten

Parkmöglichket in Steinegg

Nach Steinegg regelmäßige Busverbindungen direkt nach Bozen

Von Bozen durch das Eisacktal Richtung Brenner bis nach Blumau, hier Abzweigung Steinegg. Auf dieser Straße extrem kurvenreichen Straße hoch bis ins Dorf Steinegg.