Stegen - St. Georgen - Pfalzen

Bruneck Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Stegen - St. Georgen - Pfalzen

Es müssen nicht immer hohe Berge sein. Diese Rundwanderung im Pustertal um die Gegend von Bruneck ist interessant und abwechslungsreich.

Wegbeschreibung

Von Stegen bei der Feuerwehrhalle aus (oder alternativ beim Stegener Markplatz) geht man zunächst in westlicher Richtung bis man nach ca. 3 min. die Ahr auf einer Holzbrücke überquert. Am Ende dieser Brücke rechts abzweigen, beim der Bushaltestelle vorbei und die nächsten 250 m geradeaus weiter (die Hauptstraße beim Kreisverkehr einmal überqueren!) – diese kurze Strecke ist "unbequem", da man direkt neben der Straße wandert, bis man zum eigenltichen Start der Tour, oberhalb des Schotterwerks, kommt.
Gut sichtbar biegt man hier auf einen Feldweg ein, den man bis nach St. Georgen folgt – dort beim Gasthof Jägerheim vorbei und in den Flatschwald (ca. 5 min Gehzeit). Der Markierung folgend durch den Wald bis in die Handwerkerzone von Pfalzen. Dort links abzweigen, am St. Valentins-Kirchlein vorbei und stets der Markierung (Nr. 7) in Richtung Stegen folgen bis man auf die Hauptstraße trifft, die nach Bruneck bzw. Pfalzen führt. Diese überqueren und weiter nach Breitenberg wandern – dort sich links halten und auf einer Forststraße zurück bis man erneut oberhalb des Schotterwerks angelangt. Nun muss der restliche Teil der Strecke wiederum entlang der Straße bewältigt werden.

Stegen bei der Feuerwehrhalle.

Direkt vor der Feuerwehrhalle in Stegen gibt es ein Parkplatz - alternativ am großen Stegener Markplatz.

Mit der Pustertal-Bahn nach Bruneck und in Kürze zum Ausgangspunkt (ca. 10 min. Gehzeit vom Bahnhof).

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - weiter bis nach Bruneck/Ausfahrt West - in Richtung Zentrum fahren und beim Milchhof Bruneck die dritte Ausfahrt nehmen. Nach ca. 120 m erneut rechts abbiegen und weiter bis zum Stegener Markplatz. Linkerhand abbiegen und über eine schmale Brücke nach Stegen hineinfahren.