Sentiero Italia von der Schutzhütte Predaia

Val di Non

Informationen zur Tour Sentiero Italia von der Schutzhütte Predaia

Zauberhafter Weg inmitten der Natur (gut ausgeschilderte Wege); Abkürzung möglich, indem man von der Malga Vecchia auf gleichem Weg zurückkehrt.

Wegbeschreibung

Von der Schutzhütte Predaia ai Todès’ci (Parkplatz) auf ebener Kiesstraße (Weg Nr. 503) bis zu den Wiesen von Bus da Spin. Dort links weiter auf dem weg Nr. 530, nach kurzem Aufstieg zu einer Abzweigung (Curva de la Lama), dort auf gleichem Weg weiter bis zur Coredo Alm (ganzer Abschnitt bergauf, teilweise zementiert oder kiesig, umgeben von den wunderschönen Wiesen und Wäldern). Von hier auf der Kiesstraße gemütlich auf und ab weiter (Nr. 530) zur Malga Vecchia. Dann weiter auf Weg Nr. 501 bis zur Bocca di Val Calana (Kruzifix).

Die gemütliche Alm Kuhleger (immer geöffnet, perfekt bei Schlechtwetter) befindet sich ca. 15 min. von hier. Auf dem berühmten Sentiero Italia Nr. 500 geht es weiter in Richtung Costa Larga. Hier vorbei am Barbara Kapitell (aus dem Jahr 1882) und weiter zum Predaia Pass (1.639 m). Von Costa Larga hinunter zur Rodeza Alm, dort weiter auf Weg Nr. 503 direkt zur Schutzhütte Predaia ai Tedès’ci. Es ist möglich, von der Bocca di Val Calana einen kleinen Umweg (20 min) auf die benachbarte Spitze des Schwarzkopfs über den Weg Nr. 500 in Richtung des Monte Roen zu unternehmen, der 1 Stunde und 10 Minuten entfernt liegt.