Schlösserrundweg in Freienfeld

Freienfeld Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Schlösserrundweg in Freienfeld

Erlebnisreiche Rundwanderung in Freienfeld zur Burg Sprechenstein, Reifenstein und Schloss Welfenstein.

Wegbeschreibung

Von der Wallfahrtskirche im Dorfzentrum von Freienfeld geht es über den Trenser Höhenweg (Markierung 24 und 24B) zur Burg Sprechenstein. Weiter dem Weg Nr. 24B zu den Kircherhöfen folgen und auf Markierung 26 die Bahngleis und Staatsstraße unterqueren. Vorbei an der Burg Reifenstein (Besichtigung möglich) nach Elzenbaum und weiter auf dem Sterzinger Rundweg nach Stilfes. In südöstliche Richtung an Bad Möders vorbei nach Pfulters. Am Eggenbach entlang wird der Talboden wieder durchquert, über die Pfultererbrücke zum Schloss Welfenstein und der Öfelekapelle. Auf Markierung 2B zur St. Valentin-Kirche in Valgenau und über den Bienenweg 2A (mit Schautafeln) zurück zum Ausgangspunkt nach Maria Trens.

Trens/Freienfeld

Bai der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Trens.

Mit der Bahn nach Sterzing und den Bus nach Trens/Freienfeld.

Von der Autobahnausfahrt Sterzing auf der Staatsstraße in Richtung Süden, dort links ab nach Trens.