Sala 'e su Molente

Supramonte

Informationen zur Tour Sala 'e su Molente

Ein Saumpfad in den Bergen zur Bucht von Cala Luna

Wegbeschreibung

Wir gehen weiter bergauf auf der befestigten Straße in der Ortschaft Buchi Arta und kommen bald zu einer Gabelung: Man nimmt die Straße links für ein paar Schritte und geht dann gleich wieder rechts, in Richtung eines Zauns aus Holz und Blech für die Ziegen in einem Wasserbecken. Abstieg auf den Grund des Beckens, zunächst auf kiesigem Gelände, dann ein halb in der Vegetation geschlossener Saumpfad, der ohne Verzögerung bergab führt. Im weiteren Verlauf wird der Kanal tiefer und wilder, während der Saumpfad imposanter wird: Wir können deutlich viele Kohlestellen und große Stützmauern sehen, auf denen die Straße ruht. Die Route führt uns durch eine kleine Schlucht, dann unter hohen Mauern hindurch und bietet schließlich einen herrlichen Panoramablick auf die Codula Elune, den großen Canyon, der sich in Richtung des wilden und imposanten Hinterlandes erstreckt.

Wir folgen einigen Kehren auf einem Saumpfad, der teilweise eingestürzt ist, von dem wir aber immer noch die alte Größe erkennen können, um ein kiesiges Becken zu erreichen, dem wir nach links folgen, bergab, unter einem monumentalen Wacholder hindurch, der wie ein Bogen über den Pfad führt, und dann wieder nach links in der Nähe des Bodens des Codula, den wir langsam erreichen. Wir durchqueren einige Dutzend Meter lang die Vegetation, um schließlich das Codula-Flussufer zu erreichen und nach links abzubiegen, indem wir zwischen majestätischen Flügeln in einer urzeitlichen Umgebung den Grund des Canyons entlanggehen. Wir wandern eine kurze Zeit durch die Vegetation, um schließlich das Codula-Kiesbett zu erreichen, biegen nach links ab, indem wir in einer ursprünglichen Umgebung den Grund des Canyons entlanggehen. Wir wandern lange Zeit auf den Spuren der Rinder oder der kleinen Steinmännchen, die den Weg markieren. Der Lärm und der Geruch des Meeres kündigen schließlich die bezaubernde Landschaft der Cala Luna an, die wir auf einem Weg durch die Oleander erreichen können.

Die Rückweg kann entlang des Hinweges oder auf einer der vielen Möglichkeiten mit Start am Strand wie S'Iscala und S'Arga viel schneller erfolgen.

Buchi Arta

Stellplätze bei Buchi Arta

Bus nach Dorgali oder Cala Gonone

Vom Dorf Cala Gonone aus nehmen wir die asphaltierte Straße nach Dorgali; nach ca. 1 km finden wir die Umleitung über die asphaltierte Straße, die in Richtung der archäologischen Stätte Nuraghe Mannu führt (ausgeschildert). Wir nehmen diesen Umweg über die befestigte Hauptstraße für etwas mehr als 3 km, vorbei an einigen Steinhäusern auf der rechten Seite und kurz darauf, auf der linken Seite, finden wir den Umweg nach Buchi Arta, markiert durch ein vertikales Schild. Die Straße, die nur für eine kurze Strecke unbefestigt ist, steigt leicht ab und steigt dann wieder auf den charakteristischen Genna'e Sue-Pass. Wir fahren weiter hinab, dann steigen wir ein paar Dutzend Meter leicht an und in der Nähe eines kleinen Baches parken wir in einem sich nach rechts verbreiternden Hang, in der Nähe von großen Steineichen und einem Steintisch.