Rundweg zwischen der Schutzhütte Maddalene und der Ilmenspitze

Val di Non

Informationen zur Tour Rundweg zwischen der Schutzhütte Maddalene und der Ilmenspitze

n.a.
Faszinierende Wanderung auf den Hängen der höchsten Gipfel der Maddalene-Gruppe, wenig besucht und daher still und ruhig. Gleichnamige Schutzhütte entlang der Wanderung.

Wegbeschreibung

Von Lanza folgt man mit dem Auto der asphaltierten Straße (Nr. 113), bis man zur Ortschaft Pont da Vat gelangt, wo man das Auto nahe des Verbots parken kann. Man folgt weiter der gleichen Straße, überquert den Fluss und überwindet (teilweise starke Steigung) die 700 m Höhenunterschied bis zur Schutzhütte Maddalene. Wenig vor dieser kann man die Lavazzè-Spitze und den Grat der Ilmenspitze bewundern. Der Weg (Markierung Nr. 133) verläuft weiter nach rechts und Richtung Norden und führt die Steigung bis zu einem Sattel nach oben, welcher als Grenze zu Südtirol fungiert (Panorama auf das Nonstal, den Roen und den See von Santa Giustina). Man steigt (weiter dem Weg Nr. 133 folgend) in Richtung des Brez-Passes ab und überquert dabei die Hänge der Berge Lavazzè und Goldlahnspitz. Hier führt der Weg annähernd flach über eine Serie von alpinen Weiden, welche von Wasseradern übersät sind. Nachdem man den Brez-Pass erreicht hat, steigt man, die Markierungen an den Säulen und Steinen beachtend, auf der linken Seite (Markierung Nr. 19B) in Richtung der Maritscherbergalm ab. Anschließend steigt der Weg (Nr. 19 mit konstanter Steigung) zum Termen-Pass hin wieder an um zur Schutzhütte Maddalene (Markierung Nr. 113) hin wieder abzufallen. Von hier gelangt man über den Forstweg vom Anfang wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Lanza bei Rumo

Lanza bei Rumo, Parkplatz Pont da Vat (1280 m)