Rundwanderung zur Völseggspitze

Seiser Alm - Schlerngebiet

Informationen zur Tour Rundwanderung zur Völseggspitze

Rundwanderung für die ganze Familie

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz wandert man kurz hinauf zum Gasthof Schönblick und hält sich dort links auf Mark. 7, wahlweise auch 7A. Bei der nächsten Wegverzweigung im Wald hält man sich (in beiden Fällen) rechts auf Mark. 4. Nun wird das Gelände deutlich steiler, aber auf immer gutem Weg steigt man in Kehren hinauf durch das Wassertal. Bald darauf ist das weite Wiesengelände der gastlichen Tschafonhütte erreicht.

Vor der Einkehr und einem wohlverdienten schmackhaften Gericht sei noch der rund 20-minütige Aufstieg zur Völs­egg­spitze, oft auch nur Tschafon genannt, empfohlen. Die Aussicht ist trotz der geringen Höhe prächtig.

Nach ausgiebiger Rast auf der Tschafonhütte setzt man den Abstieg auf Mark. 4 fort (man meide den Zufahrtsweg) bis zum Wuhnleger mit seinem hübschen Teich. Dort biegt die Mark. 4 scharf nach rechts ab. An der nächsten Weggabelung setzt man geradeaus auf Mark. 4B fort bis zu einem Bildstock kurz vor dem Ansitz Velseck. Dort hält man sich rechts auf Mark. 6 und gelangt zurück zum Ausgangspunkt.

Öffentlicher Parkplatz unterhalb Gasthof Schönblick

Auf der Staatsstraße bis Blumau, dort Richtung Seiser Alm abbiegen. Nach wenigen Kilometern rechts Richtung Tiers. Dieser Straße 7,5 km folgen, bei der Beschilderung Schönblick links abbiegen und zum Parkplatz