Rundwanderung zu den Erdpyramiden von Platten

Percha Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rundwanderung zu den Erdpyramiden von Platten

2043 m
Rundwanderung von Oberwielenbach, am Eingang des Wielentales, zu den faszinierenden Erosionsformen der Erdpyramiden von Percha.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz oberhalb von Oberwielenbach aus folgt man der Beschilderung "Erdpyramiden" über den Pyramidenweg in Richtung Süden. Man wandert über wunderschöne Waldhänge und erreicht in rund 45 Minuten den Höllerhof, von wo aus man über eine Wiese die einmaligen Erosionsformen der Erdpyramiden erreicht. Am Rande der Pyramiden führt ein Waldweg weiter in südliche Richtung. Diesem folgt man und an der nächsten Wegkreuzung zweigt man links ab, dem Weg Nr. 1A folgend in östliche Richtung. Dabei überquert man den Litschbach und nach rund 200 Metern erreicht man eine weitere Weggabelung, an der man wiederum links abbiegt und dem Weg Nr. 17A, dann dem Weg 17 nach Norden bis zur Gönneralm folgt. Wegmarkierung Nr. 6 folgend geht es dann von hier aus in rund 1 Std. zurück zum Ausgangspunkt.

Eingang Wielental (Parkplatz)

Erdpyramiden bestehen aus einem relativ leicht erodierbaren Gestein, wie etwa Sandstein, Blocklehm oder Löss, welches durch aufliegende Blöcke vor Erosion geschützt wird. Auf diese Weise entstanden mit der Zeit die faszinierenden turm- oder kegelförmigen Formen, die auch „Erdpfeiler“ genannt werden.

Parkplatz am Eingang des Wielentales

Mit der Bahn nach Bruneck und mit dem Bus nach Oberwielenbach

Von Percha bei Bruneck hinauf nach Oberwielenbach. Weiter in Richtung Platten und kurz vor der Bachüberquerung auf der rechten ist der Parkplatz