Rundwanderung von Schönblick zur Tschafon Hütte und Völsegg Spitz

Völs am Schlern Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rundwanderung von Schönblick zur Tschafon Hütte und Völsegg Spitz

Zwei Enkehrmöglichkeiten und ein Panoramapunkt - eine besonders empfehlenswerte Rundwanderung im Schlerngebiet.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz unterhalb des Berggasthauses Schönblick im Weiler St. Kathrein. Der Weg führt kurz die Zufahrtsstraße bis zum Gasthaus hoch, dann dem mit 7 markierten Güterweg folgend hinauf über die Wiese in den Wald, bis man nach etwa 20 min zu einer Weggabelung kommt. Hier folgt man rechts der Markierung 7A. Anfangs noch auf Güterweg, später auf gutem Steig erreicht man in einer halben Stunde die Abzeigung von Steig Nr. 4. Dieser führt anfangs noch moderat, dann deutlich flotter ansteigend, aber immer auf gutem Steig, in engen Kehren durch das Wasserertal hinauf, bis man die Gabelung zu Weg Nr. 7B ereicht. Ab hier non in leichtem Anstieg wenige Minuten weiter auf Weg Nr. 4 und schon hat man die Bergwiese mit der bekannten Tschafon Hütte erreicht (etwa 1:45h ab Ausgangspunkt). Ab der Hütte ist die Völsegg Spitz mit ihrem lohnenswerten Panorama über einen guten Steig (Nr. 9) in 20 min zu erreichen.

Der Abstieg erfolgt über Steig Nr. 4 (nicht auf dem Zufahrtsweg), anfangs in engen Kurven, dann den Hang querend Richtung Osten, bis ein Hinweisschild (immer Nr. 4) rechts hinunter zum Wuhnleger mit dem bekannten Teich weist ( 40min ab Hütte). Ab dem Teich nun weiter der Markierung 4 folgend auf Güterweg, dann auf gutem Fußweg in einer halben Stunde zu einem Bildstock kurz vor dem Ansitz Velseck. rechts um den Bildstock und nun Richtung Norden in bequemer Hangquerung zurück zum Berggasthaus Schönblick und zum Parkplatz.

Parkplatz unterhalb des Barggasthauses Schönblick

Von Bozen kommend auch der Staatsstraße Richtung Norden bis Blumau, hier Richtung Völs am Schlern bzw Seiser Alm. Nach wenigen Kilometern rechts ab Richtung Tiers. Dieser Straße 7,5 km folgen. Die Straße hoch zum Parkplatz - Beschilderung Schönblick -  liegt etwas versteckt links nach einem kleinen Straßentunnel. Dieser schmalen Straße bis zum Parkplatz folgen.