Rundwanderung nach Glaning

Bozen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rundwanderung nach Glaning

Von Moritzing geht es einen Steig empor zum Viper Bauer, weiter zum Noafer und über Unterglaning und der Guntschnapromenade hinab ins Stadtviertel Gries.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle in Moritzing wandert man in Richtung Westen und folgt rechts der asphaltierten Moritzinger Straße. Nach ca. 10 Gehminuten biegt man rechts ab und folgt der Markierung 11B durch Weingüter nach Norden. Dort beginnt am Waldrand ein Steig, der stets bergauf führt. Vorbei am Viper Bauer immer weiter auf Steig Nr. 11B. Anschließend geht es auf einem Forstweg bis zum Noafer. Ab hier geht es kurz der Markierung 11 nach, bis man auf die Forststraße Nr. 9 gelangt, die nach Unterglaning führt. Von dort geht es immer der Markierung 9 folgend leicht abwärts bis zur Guntschnapromenade. Diese spaziert man in Serpentinen hinunter nach Gries, vorbei an der alten Grieser Pfarrkirche, zum Grieser Platz. Ab hier nimmt man den Stadtbus nach Moritzing.

In Moritzing, bei der Bushaltestelle

Grieser Platz

Kostenpflichtige Parkplätze beim Krankenhaus Bozen

Mit der Bahn nach Bozen und von dort mit dem Stadtbus zur Bushaltestelle in Moritzing.

Durch das Etschtal oder Eisacktal nach Bozen zum Bozner Krankenhaus in Moritzing.