Rundwanderung im Tierser Tal

Tiers Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rundwanderung im Tierser Tal

Die Rundwanderung führt von Tiers über die Kapelle St. Sebastian und den Ansitz Völsegg zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

In Tiers (Parkmöglichkeit im Dorfzentrum, gegenüber dem Hotel Paradies Residence) geht man zunächst auf der Dorfstraße links aufwärts, um dann rechts auf den Steig 4 (St. Sebastian) einzubiegen, der etwas steil, aber schattig bis zu einer einsamen Waldkapelle hinaufführt, die dem Hl. Sebastian geweiht ist. Weiter wandert man nach links (immer auf Weg 4) – erst leicht aufwärts, später dann eben – über die “Sauböden” bis zu einem Weg, der zum schön gelegenen Ansitz Völsegg führt. Zurück nach Tiers nimmt man den Höfeweg.

Wer eine längere Tour machen will, der geht – wie oben beschrieben – auf Weg 4 bis zur ersten Weggabelung. Hier biegt man rechts auf Weg 6 U ab. Weiter geht es über Pagun taleinwärts bis kurz vor Weißlahnbad. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf den Rosengarten. Auf Weg 4 a wandert man nach Tschafon, bis man wieder auf den Weg 4 stößt, der oberhalb der Kapelle zum Hl. Sebastian entlangläuft (Gehzeit: gute 4 Stunden).

Tiers

Im Dorfzentrum (gegenüber dem Hotel Paradies Residence)

Regelmäßiger Busdienst ab Bozen.

Von Bozen über Blumau ins Schlerngebiet, bei der Kreuzung Richtung Tiers abbiegen, weiter bis Tiers.