Rund um den Sam

Laurein Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rund um den Sam

Weitläufige Rundtour durch die Waldregionen nördlich von Laurein.

Wegbeschreibung

Von Laurein (1148 m) stets der M. 26 folgend zuerst auf schmaler Straße durch Wiesen und an Höfen vorbei hinauf zum Wald, dann durch Wiesen und an Höfen vorbei hinauf zum Wald, dann durch diesen auf Forstweg hinauf zu den Heuhütten und Bergwiesen von Rentsch; nun durch flacheres Waldgelände und Hänge querend hinein zur verfallenen Almhütte Sam (1777 m), der Markierung 26 folgend teils eben, teils leicht ansteigend durch Wald und Wiesen nordwärts zum rechts abzweigenden Weg 5. Auf diesem nun südostwärts zur nahen Britschner Alm (1848 m), dann auf altem Militärweg (stets M. 5) in langer Wanderung teils eben, teils leicht absteigend großteils durch Wald zum Hochmoor Langmoos (ca. 1570 m), weiter zur Kreuzung mit dem Weg 1 und schließlich auf diesem, zuletzt auf schmaler Straße an den Höfen Eggern und Kerschmern vorbei, südwestlich hinunter nach Laurein.

Laurein, Dorfzentrum

Laurein

Mit der Bahn bis nach Lana und dem Bus nach Proveis und Laurein.

Durch das Ultental und zwischen St.Pankraz und St.Walburg links abbiegen nach Proveis und weiter nach Laurein.