Rosengarten Panorama-Rundwanderung

Informationen zur Tour Rosengarten Panorama-Rundwanderung

Bei dieser wunderschönen Rundwanderung mitten in den Dolomiten wandert man am Fuße der mächtigen Felswände der Rosengartenspitze.

Wegbeschreibung

Mit der Seilbahn Catinaccio-Rosengarten fährt man zunächst von Vigo di Fassa hinauf zum Hochplateau Ciampedie. Ausgehend von der Ciampedie Hütte (1.998 m) folgt man der Wegmarkierung Nr. 540 in nordwestliche Richtung in das Vajolet Tal und man erreicht nach rund 45 Minuten die Gardecciahütte. Über Weg Nr. 546 folgt man dem Talverlauf zwischen der Rosengartenspitze und den Steilhängen des Larsecmassivs in Richtung der Hütten Preuss und Vajolet, die sich am Fuße der Vajolettürme befinden. Von hier aus wandert man östlich der Felswände der Rosengartenspitze und Markierung 541 folgend in südwestliche Richtung. Nach rund 45 Minuten an der Wegkreuzung geradeaus weiter und an der nächsten Weggabelung, nordwestlich des "Pale Rabbiose"-Gipfels, links weiter. Entlang des Schafsteiges geht es anschließend wieder zurück zum Hochplateau Ciampedie. Von hier aus mit der Seilbahn – oder zu Fuß über Weg Nr. 544 – zurück nach Vigo di Fassa.

Ciampedie (1.998 m)

Das Bergmassiv des Rosengartens gehört großteils zum Naturpark Schlern-Rosengarten und ist seit 2009 Teil des Welterbes Dolomiten.

Vigo di Fassa, Ciampedie Seilbahnstation

Mit dem Bus von Bozen nach Vigo di Fassa.

Durch das Eggental über den Karerpass nach Vigo di Fassa.