Redensberger Rundwanderung

Rasen-Antholz Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Redensberger Rundwanderung

Steile Wegabschnitte, breite Wege und ein Abstecher zu einer Ruine. Eine vielseitige Tour oberhalb von Niederrasen am Eingang des Antholzertales.

Wegbeschreibung

Zunächst folgt man der Markierung, wo bis nach Redensberg eineige steilere Passagen zu bewältigen sind. In Redensberg sich rechtshaltend und dem Weg bis nach Oberredensberg folgen. Durch die Gehöfte hindurch und dem Forstweg folgen. Der Weg Nr. 1 ist nicht mehr begehbar, weshalb man weiter bis zur Weggabelung geht, die rechterhand hinauf zur Redensberger Alm führt. Für ca. 15 min geht es recht steil bergan, bis man wieder zu einem Wegweiser kommt. Sich bei diesem rechts halten und nun wieder steil hinunter zum nächsten Wegweiser, dort links in Richtung "Burgfrieden" steil hinunter bis man auf einen Forstweg trifft.
Man kann hier rechts abzweigend einen Abstecher zur Ruine Neurasen machen. Von dort wieder zurück und bis zum Hof hinunter, oberhalb der Kapelle rechts abzweigend und der Markierung folgen bis man auf die asphaltierte Straße trifft, die nach Oberredensberg hinauf führt. Man hält sich hier links und wandert hinunter nach Niederrasen.

Niederrasen beim Parkplatz.

Abstecher zur Ruine Neurasen.

In Niederrasen auf dem Parkplatz.

Mit der Pustertal-Bahn bis nach Olang und von dort mit dem Bus nach Niederrasen oder von Bruneck mit dem Bus nach Niederrasen.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - über die SS 49 bis  zur Antholzer Kreuzung - dort links abzweigen und in 1 min. nach Niederrasen. Beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts nehmen und beim Café Piccolo links abzweigen zum Parkplatz.