Nach St. Jakob in Kastelaz bei Tramin

leicht

Informationen zur Tour Nach St. Jakob in Kastelaz bei Tramin

Leichte Wanderung

Wegbeschreibung

Startpunkt ist das Zentrum von Tramin, Parkplatz an der Kreuzung Kalterer-See-Straße – In der Au. Tramin ist aber auch mit dem Bus bestens erreichbar. Vom Parkplatz überquert man den Höllental-Bach und geht entlang der Hans-Feur-Straße, bis der Kirchsteig nach rechts ausgeschildert ist. Über diesen geht es in vielen Stufen hinauf zum Kirchlein. Nach dem Kirchlein hält man sich kurz rechts und gelangt zu einem Bildstock, wo die Kastelazpromenade abzweigt und zum Kastelazweg führt. Diesem folgt man in sanfter Steigung nach links, bis die Mark. 5 zum südlichen Dorfende hinunterführt. Dort „begrüßt“ den Wanderer der historische Ansitz Romani, ein Paradebeispiel für die vielen Ansitze und stattlichen Weinhöfe in Tramin. Immer der Hauptstraße folgend kehrt man zurück ins Zentrum und zum Parkplatz.

Parkplatz und/oder Bushaltestelle in Tramin

Tramin

Am besten mit dem Bus von Bozen nach Tramin, wahlweise mit dem Pkw von der Autobahnausfahrt Neumarkt nach Tramin