Monte Bardia

Supramonte

Informationen zur Tour Monte Bardia

Auf den Bergrücken oberhalb von Cala Gonone, mit einem herrlichen Blick auf das Meer und das Landesinnere.

Wegbeschreibung

Wir gehen von der unbefestigten Fläche direkt hinter dem Straßentunnel weiter zum Kiosk des Monte Longu, auf einer offensichtlichen Schotterstraße, folgen einigen Kehren bergauf und halten uns an der Kreuzung, auf die wir während der Route treffen, rechts. Wir passieren den Eingang des alten Tunnels, den früher Ochsenkarren passierten. Wir biegen dann an der nächsten Abzweigung in Bucca 'e Entu (Windtür) wieder rechts ab. Wir gehen in Richtung einer elektrischen Kabine, verlassen den unbefestigten Weg und gehen auf einem Weg zwischen kleinen Eichen, die sich vor allem in großer Höhe oder leicht bergauf erstrecken, weiter. Die Aussicht öffnet sich, besonders nach innen und dem Monte Tului, der von der typischen Antenne überragt wird, nach Süden. Wir gehen in Richtung Norden und halten uns an der nächsten Abzweigung links, auf einem Weg, der langsam in Richtung Monte Bardia hinaufführt, der weißlichen Erhöhung im Norden. Wir vermeiden den Höhenverlust, indem wir auf dem Hauptweg, der auf der Westseite des Bergrückens gehalten wird, ständig leicht ansteigen und dann auf leichten Felsen steil nach rechts aufsteigen. Wir erreichen den Grat zwischen radialen Steineichen und plötzlichen, sehr weiten Aussichten, bis wir den Gipfel des Monte Bardia erreichen (="Garde", "Wache", in Bezug auf die Positionen für die Sichtung von sarazenischen Piraten).
Wir gehen nach Norden, halten uns auf dem Kamm auf einem wenig markierten und unbequemen Weg, verlieren an Höhe und erreichen dann einen markierten Weg, der in kleinen Kehren abfällt. Wir vermeiden die Gabelungen, die nach Westen führen, in Richtung des darunter liegenden Littu Waldes. Wir bleiben weiterhin in der Nähe des Bergrückens, immer sehr malerisch, ignorieren jeden möglichen Umweg und treffen auf einen Saumpfad, der mit kleinen Kehren unter den Erdbeerbäumen schließlich zur schönen restaurierten Hütte des Monte Ruiu führt. Von der Hütte aus führt ein Weg nach Nordosten, der zunächst auf offenem Feld und dann durch felsige Kanäle führt, immer gut begehbar, bis wir die befestigte Straße erreichen, die von Cala Gonone zum Strand von Cartoe und dem Gebiet von Littu führt. Wir biegen nach rechts auf die Panoramastraße ab und gehen bis nach Cala Gonone.

Platz beim neuen Tunnel Dorgali-Cala Gonone.

Monte Tului

Beim Platz auf der Ostseite des neuen Tunnels Dorgali-Cala Gonone.

Bus nach Dorgali und Cala Gonone

Von Cala Gonone aus fahren wir mit dem Auto die Kehren hinauf (alternativ gibt es einige Wege, auf denen wir sie im Wald schneiden können), bis wir die Lichtung erreichen, die zum Eingang des Tunnels führt, der Dorgali mit seiner Fraktion Cala Gonone verbindet. Wir parken auf einem Platz auf der rechten Seite.