Livezza-Runde oberhalb des Tovel-Sees

Val di Non

Informationen zur Tour Livezza-Runde oberhalb des Tovel-Sees

1934 m
Lange Wanderung ohne nennenswerte Schwierigkeiten mit Ziel im Herzen des Naturparks Adamello Brenta und zur Entdeckung der alpinen Natur und Kultur (Vielzahl von Tierarten, Leben auf Almen und Ausblicke auf beinahe unberührte Berggipfel).

Wegbeschreibung

Mit dem Auto kommt man zum Parkplatz nahe dem Tovel-See (die Straße ist in den Sommermonaten für den Verkehr gesperrt; Zugang mit dem Schiffbus). Von hier folgt man dem Weg, der den See entlang führt und nach ca. 300 m biegt man auf den Weg mit der Nr. 309, in Richtung der Tuena-Alm. Von hier folgt man eine Weile in entgegengesetzter Richtung dem berühmten Brenta-Dolomiten-Trek. Von der Alm führt der Weg links über den Forstweg Nr. 310 weiter (anfangs eben), welcher nach einem Anstieg nach rechts biegt. Hier verlässt man den Weg und geht nach links durch die Weiden nach unten, wobei man den Markierungen des Brenta-Dolomiten-Trek in Richtung des Doss della Dena folgt. Dieser Weg führt hoch über die grünen Weiden und am Fuße der Gipfel Tuenna und Livezza entlang und fällt schließlich ab, um sich mit dem Weg Nr. 312 zu vereinen. Wenig später zeigt sich eine hübsche Almhütte für Hirten (Bait della Dena). Man geht weiter nach unten und findet sich schließlich auf dem Forstweg wieder, auf welchen man links einbiegt um zurück zum Tovel-See zu gelangen.

Statt dem Brenta-Dolomiten-Trek zu folgen, kann man auch der Markierung des Weges Nr. 380 folgen, welcher höher und damit näher an den Berggipfeln der Dolomiten verläuft (ausgesetzter und zum Teil mit Drahtseilen versehen).