Kesselkogelrunde über den "Passo delle Scalette"

Informationen zur Tour Kesselkogelrunde über den "Passo delle Scalette"

Diese herrliche Rundwanderung, bei der wir am Fuße des Kesselkogels wandern, führt uns tief hinein ins sagenhafte Reich des Königs Laurin.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Hochplateau Ciampedie - erreichbar von Vigo di Fassa mit der Seilbahn Catinaccio/Rosengarten - folgt dem Weg Nr. 540 in das Vajolet Tal. In etwa 45 Minuten erreicht man die Gardecciahütte (1.950 m) und von hier aus wandert man, Wegmarkierung Nr. 583 folgend, in nordöstliche Richtung. Der Scalettesteig (Weg Nr. 583) führt dabei über den "Passo delle Scalette" in das Laussa Tal. Vorbei an der "Forcella dei Camosci" geht es hinauf bis zur Schutzhütte Antermoia und weiter zum "Passo Antermoia" (2.726 m). Am Fuße des höchsten Gipfels der Rosengartengruppe, dem 3.004 m hohen Kesselkogel, steigen wir in westliche Richtung hinab zum "Passo Principe" (2.600 m). An der Wegkreuzung biegen wir links ab und folgen der Wegmarkierung Nr. 584 und den Beschilderungen "Rifugio Vajolet" und "Rifugio Preuss". Entlang des Weges Nr. 546 geht es durch das Vajolet Tal und vorbei an der Gardecciahütte über Weg 540 zurück zum Hochplateau Ciampedie. Mit der Seilbahn (oder zu Fuß über Weg Nr. 544) erreicht man anschließend wieder den Parkplatz der Seilbahnstation in Vigo di Fassa.

Ciampedie (ca. 2000 m)

Vigo di Fassa, Ciampedie Seilbahnstation

Mit dem Bus von Bozen nach Vigo di Fassa.

Durch das Eggental über den Karerpass nach Vigo di Fassa.