Höllenkragen

Pfitsch Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Höllenkragen

Vom Pretzhof im Pfitscher Tal steil bergauf zum Trenser Joch und hoch auf den Höllenkragen

Wegbeschreibung

Vom Pretzhof geht es über die Pretz Gasse und die Pretzplatze auf den Waldweg "Möseler" hinauf. Diesem folgt man bis man den Fluigensteig erreicht. Hier rechts ab und auf Markierung 5 steil hinauf zur Fluigenalm. Weiter bergauf führt der Steig zu den Plerchstadeln am Trenser Joch. Hier rechts abzweigen und über den Nordhang auf Weg Nr. 5 hoch zum Gipfel des Höllenkragen.
Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Vom Höllenkragen steigt man ab zur Hoferalm, die man vom Gipfel aus sieht. Von dort geht es ein Stück auf dem Waldweg "Schnagge" hinab bis zur Kehre, wo die Forststrasse den markierten Weg von der "Zieche" herauf schneidet. Auf diesem Steig hinunter, bis man wieder den Waldweg "Möseler" erreicht.

Pretzhof

Beim Pretzhof

Von Sterzing ins Pfitschtal. Nach Wiesen gleich am Taleingang ist auf der rechten Straßenseite das Hinweisschild "Pretzhof". Diesem folgen und nach etwa 3 Kilometer erreicht man den Pretzhof.