Höfeweg in Deutschnonsberg

Laurein Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Höfeweg in Deutschnonsberg

Wanderrunde von der Ortschaft Laurein bis nach Proveis.

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte in Laurein (1148 m) immer der Beschilderung „Höfeweg“ und zunächst der M. 2 folgend zuerst auf der Hauptstraße nord und westwärts zu den Höfen Wegern und Ungern, dann bald rechts abzweigend auf dem Höfesträßchen Waldhänge eben querend zu den drei Höfen Eckgenn, Untergenn und Mittergenn, wieder eben durch Waldhänge vorbei an den Höfen Mittern, Blasi und Stangl und bald darauf hinunter zur Höfegruppe Nöder (1433 m), auf der Zufahrtsstraße talein und nach Überquerung der Talstraße und des Baches westwärts hinauf zu den Matzlaunhöfen (1466 m); ab da größtenteils auf der Straße mit M. 3 an mehreren Proveiser Höfen vorbei mit geringen Höhenunterschieden durch Wiesenhänge hinaus nach Proveis; ab Laurein 3:20 Std.

Empfohlener Rückweg: Von Proveis stets der M. 2 folgend zunächst auf Serpentinenweg durch die Wiesenhänge hinunter zum Bach und zur Talstraße, nach deren Überquerung auf der Höfestraße südostwärts leicht ansteigend hinaus zum Hof Mittern (1399 m) und dann stets auf dem Weg wieder wie beim Hinweg zurück nach Laurein; Gehzeit 3:10 Std.

Laurein, Dorfzentrum

Laurein

Mit der Bahn bis nach Lana und dem Bus nach Proveis und Laurein.

Durch das Ultental und zwischen St.Pankraz und St.Walburg links abbiegen nach Proveis und weiter nach Laurein.