Getzenberger Höfeweg

Kiens Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Getzenberger Höfeweg

Wie wichtig die Landwirtschaft für Südtirols Kulturlandschaft ist, zeigt diese Höfewanderung.

Wegbeschreibung

Beim Cafè Treyen benutzt man die Straßenunterführung und wandert neben der Hauptstraße bis zur Abzweigung Ilstern (Hinweistafel: Höfeweg). Insüdlicher Richtung weiter über die Brücke und den Bahnübergang. Nun zuerst ein kurzes Stück auf dem Radweg westwärts, dann südwärts weiter (Hinweisschild) zwischen den Wirtschaftsgebäuden durch und auf dem Feldweg hinüber zum Waldrand. Dort sofort links abbiegen und der Markierung 68 folgend hinauf zum "Bad Ilstern", am Kirchlein vorbei und kurz auf dem Besinnungsweg ostwärts. Bei der 13. Kreuzweg-Station sich rechts halten durch den Wald hinauf (Markierung rot-weiß) bis zum Unterpluner Hof (1014m) und weiter hinauf zur Straße. Nun immer in westlicher Richtung weiter bis man den Radmüller Hof (1094m) erreicht. Oberhalb des Wirtschaftsgebäudes der Markierung (Höfeweg) folgen in östlicher Richtung weiter, vorbei am Pranter und etwas abwärts zum Hofer-Hof (1112m). Nun gegenüber dem Wirtschaftsgebäude durch die Wiesen (Hinweistafel!) zum Waldrand und hinunter zur Straße. Auf dieser (Markierung Höfeweg) bis nach Ehrenburg. Dort auf dem Weg "Am Römerstein" (Markierung) in westlicher Richtung weiter bis man auf den Pustertaler Radweg gelangt. Auf diesem zurück nach Ilstern (Markierung 7) und St. Sigmund bis zum Ausgangspunkt.

Cafè zum Treyen - neben der Pustertalerstraße.

Parkplatz beim Ausgangspunkt vorhanden.

Mit dem Bus von Bruneck oder Brixen kommend, Haltestelle direkt beim Ausgangspunkt.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - auf der SS49 weiter bis St. Sigmund - links der Hauptstraße befindet sich das Cafè Treyen.