Erlebnisrundwanderung in Partschins

Partschins
leicht

Informationen zur Tour Erlebnisrundwanderung in Partschins

Eine abwechslungsreiche Rundwanderung, auf der man den Partschinser Waalweg und den Sagenweg begeht, vorbei kommt an vorgeschichtlichen Siedlungs- und Kultstätten und nicht zuletzt zum bekannten Partschinser Wasserfall gelangt, der insbesondere zur Zeit der Schneeschmelze einen imposanten Anblick bietet.

Wegbeschreibung

Vom Ortskern bzw. der Bushaltestelle folgt man der Markierung Nr. 7A in Richtung des Weilers Vertigen. Nach kurzer Zeit gelangt man zum Partschinser Waalweg, dem man nach links folgt. Wie bei Waalwegen üblich geht es fast eben weiter, bis die Markierung Nr. 1 nach rechts abzweigt. Und nun wird es recht steil. Man erreicht den Sagenweg, folgt diesem nach rechts und vorbei an vorgeschichtlichen Siedlungs- und Kultstätten geht’s weiter aufwärts. Bei der folgenden Wegverzweigung hält man sich rechts, gelangt zum Prünster und erreicht schließlich den Partschinser Höhenweg (Mark. Nr. 23–26). Beim Prünster ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Der Weg mit der Markierung Nr. 23 führt hinunter zum Gasthof Wasserfall (den kurzen Abstecher zur Aussichtsplattform auf keinen Fall versäumen!), von wo man auch mit dem Bus nach Partschins zurückkehren kann. Auf Weg Nr. 8B gelangt man hinunter zum Gasthof Birkenwald, folgt dort der Markierung Nr. 1 bis zur Jausenstation Winklerhof, biegt dort nach links ab, überquert die Hängebrücke und gelangt zurück in den Ortskern von Partschins.

Partschins Ortskern

Parkplätze im Zentrum von Partschins

Am besten mit dem Bus von Meran nach Partschins, die Parkplätze sind im Zentrum von Partschins eher dünn gesät.