Durch das Pedertal auf das Pederköpfl

Martell Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Durch das Pedertal auf das Pederköpfl

Durch das abgelegene Pedertal bergauf zur Schildhütte und dem Pederköpfl. Abstieg über die Lyfi- und Peder-Stieralm

Wegbeschreibung

Vom Talschluss im Martelltal kurz auf der Straße zurück bis zur Einfahrt der Enzianalm. Gleich hinter der Alm links ab auf Steig Nr. 20 ins Pedertal. Bergauf bis zur Brücke, über den Pederbach und weiter der Markierung 20 folgen bis zur verfallenen Schildhütte. Hier rechts abzweigen und über Steig Nr. 33 hoch zum Pederköpfl (2.585 m). Ausblick auf die umliegenden Gletscher. Ostwärst steig man bergab zur Lyfi Alm, die eine willkommene Einkehrmöglichkeit bietet. Nun geht es auf Weg Nr. 35 entlang bis zur Peder-Stieralm, die nicht bewirtschaftet ist. Links ab und über Steig Nr. 39 zurück zum Ausgangspunkt.

Talschluss Martelltal, Gasthaus Enzian

Gasthof Enzian (gebührenpflichtig)

Mit der Vinschger Bahn bis nach Latsch und mit dem Bus bis nach Martell.

Vinschgauer Staatsstraße bis Latsch, dort der Beschilderung ins Martelltal folgen bis zum Gasthof Enzian am Ende des Tales.