Dorf Tiscali

Supramonte

Informationen zur Tour Dorf Tiscali

Im Herzen eines verborgenen, frühgeschichtlichen Dorfes, in dem die Zeit stehen geblieben ist

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus gehen wir in Richtung Riu Frumeneddu, dem Fluss, der in der Nähe des Dorfes Sa Barva fließt, und den wir durch eine Brücke über schöne smaragdgrüne Wasserbecken überqueren. Etwas weiter befindet sich eine Kreuzung: Wir biegen rechts ab, auf einen unbefestigten Weg, der von einem Zaun auf der Bergseite und von hohen Mauern überragt wird. Nach ungefähr 10 Minuten Fußmarsch erreichen wir auf der linken Seite einen offenen Platz (Holzschilder), der in Richtung eines deutlichen Passes zwischen den hohen Mauern verläuft: es ist S'Iscala 'und Surtana, die wir erreichen, indem wir den unbefestigten Weg verlassen und einen steilen Saumpfad hinaufgehen.

Der Aufstieg ist schnell und spektakulär mit wunderschöner Aussicht über das Tal. Weiter in westlicher Richtung, auf einem Weg, der in Farbe markiert ist und auf dem Grund des Tals von Surtana bleibt, dem weiten, hängenden Tal, das wir erreicht haben, umgeben von hohen Mauern aus wunderschönem Kalkstein, wobei die Abweichungen, die die Ufer hinaufgehen, weggelassen werden. In der Mitte des Tals beginnt der Weg hinabzusteigen, so, dass wir den Großteil des Berges Tiscali, das Ziel der Route, zwischen den Zweigen der Steineichen sehen können. Wir gehen weiter in einem weiteren leichten Abstieg oder auf ebenem Gelände unter dem Wald bis zu einem weiten, offenen Platz unter den Wacholderbäumen, wo wir links bergauf, immer auf dem markierten Weg, abbiegen.

Einige steile Kurven führen unter einer gelblichen Grotte hindurch, nach der wir eine weitere Abzweigung rechts nehmen müssen, die immer mit Tafeln und Holzschildern markiert ist. Der Weg führt uns weiter auf eine breite Felsenstufe mit atemberaubender Aussicht auf Surtana und das wilde und weite Lanaitho-Tal im Norden. Nachdem wir die Ruinen einer ersten Hütte passiert haben, erreichen wir den Rand der Doline, in der sich das Dorf Tiscali verbirgt, das ihr im Rahmen einer Führung besichtigen könnt. Ein Ticketkauf ist notwendig. Der Rückweg führt über dieselbe Route wie der Hinweg.

Parkplatz Sa Barva

Archäologisches Dorf Tiscali

Parkplatz Sa Barva

Öffentliche Busverbindung nach Dorgali, dann zwingend mit dem Auto nach Oddoene

Vom Dorf Dorgali aus fahren wir in südlicher Richtung auf der SS125 Richtung Baunei. Nach etwa einem Kilometer durchqueren wir den Tunnel auf der linken Seite, der nach Cala Gonone führt; nach einigen Kurven finden wir auf der rechten Seite eine asphaltierte Kreuzung mit Hinweisschildern nach Tiscali, Rifugio Gorroppu. Wir nehmen diese; nach einigen Kehren kommen wir zu einer Abzweigung und biegen links ab (Schilder nach Tiscali und zur Gorroppu-Schlucht). Wir verlassen die Abzweigung auf der linken Seite, die zur Gorroppu-Hütte führt, und beginnen die Abfahrt entschlossen; wir folgen immer der Hauptstraße und dem Talboden von Oddoene. Wir fahren ca. 12 km weiter, bis die Straße befestigt ist und wir eine Lichtung erreichen, die durch Parkschilder auf der rechten Seite gekennzeichnet ist.