Die Passerschlucht

Moos in Passeier

Informationen zur Tour Die Passerschlucht

Mutig unterwegs auf frei schwebenden Brücken und aussichtsreichen Plattformen wird die naturgewaltige Passerschlucht zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Wegbeschreibung

Die abenteuerliche Tour durch die Passerschlucht beginnt im Dorfzentrum von Moos in Passeier. Man wandert an der Kirche vorbei, überquert die alte Holzbrücke und geht weiter bis zur Beschilderung „Stieber Wasserfall“ (links). Der Stieber Wasserfall, der eine Gesamthöhe von 37 Metern aufweist, bietet besonders nach heftigem Regen oder im Frühjahr während der Schneeschmelze ein imposantes Naturschauspiel. Der Weg führt am Wasserfall vorbei bis zum Café Bad Sand. Dort folgt man links kurz durch Wiesen der Beschilderung „Passerschlucht“ (1A). Weiter geht es nun hinunter bis zum Rückhaltebecken, wo man in die Passerschlucht (Richtung St. Leonhard) gelangt. Der Weg verläuft nun großteils durch den Wald, immer entlang der Passer. Ein großer Teil dieses abenteuerlichen Erlebnispfades verläuft über Eisenroste sowie Gittertreppen – diese sollten dem Hund auf jeden Fall vertraut sein, dann steht dem gemeinsamen Erlebnis nichts mehr im Wege. Über Jahrhunderte hat sich der Bach seinen Weg durch den Fels gebahnt. Durch die enorme Kraft des Wassers sind interessante Felsformationen entstanden. Gitterroste und moderne Aussichtsbrücken erlauben es, das darunterliegende, tosende Wasser der Passer zu beobachten. Naturschauspiel pur! Einkehrmöglichkeiten gibt es in St. Leonhard und Moos. In St. Leonhard angekommen kann man entweder mit dem Bus zurück nach Moos fahren oder wieder durch die Schlucht zurückwandern (2 ½ Std.). In Gegenrichtung ist der Weg allerdings anspruchsvoller und anstrengender, da es stets bergauf geht. St. Leonhard kann auch als Ausgangspunkt der Tour dienen, da die Passerschlucht in beide Richtungen begehbar ist.

Dorfzentrum Moos, 1000 m

Dorfzentrum St. Leonhard, 689 m

Nach drei Jahren Bauzeit wurde der abenteuerreiche Weg durch die Passerschlucht im Jahre 2008 eröffnet.

Moos

Bis nach Meran, dort in das Passeiertal einbiegen. Weiter bis nach Moos in Passeier. Im Dorfzentrum in der Nähe der Kirche parken.