Die Lüsen-Berg-Wanderung

Lüsen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Die Lüsen-Berg-Wanderung

Unschwierige Wanderung im Seitental des Eisacktals

Wegbeschreibung

Vom Hotel Rosental am Naturbadeteich vorbei, mit Markierung 14 bergauf. Die Asphaltstraße wird zweimal überquert, bis der Pliedererhof (1150 m) erreicht ist. Oder vom Lüsnerhof ausgehend, über Gedrarz (Mark. 3) zum Gfasebach, weiter Richtung Löchler. Über die Hofzufahrt bei einem kleinen Bachlauf ansteigend zum Gasthof Tulper (1627 m) (Paragleiter-Startplatz, schöner Blick über das Lüsner- und das Eisacktal). Vom Tulper nun auf der Straße ostwärts, leicht ansteigend zum Heroler (1643 m), dem Höchstpunkt der Wanderung. Der Abstieg verläuft mit Markierung 3 in Serpentinen im Bereich der Bergkante südwärts (Überquerung der Bergstraße) zum Löchler hinab. Weiter auf der Straße, nach der Kehre links auf dem Steig (Mark. 3) zum Gfasebach und, auf dem Weg am Bach entlang absteigend, nach Lüsen.

Nordöstlich vom Gasthof Tulper, beim Tulper Gampis (1806 m) (Schupfe) beginnt die Lüsner Alm. Der Almenweg (Mark. 3) führt am Hochmoor vorbei, dann rechts zum Grieblsteig, der leicht an- und absteigend nach Osten zur Plaseller Alm führt. Auf dem Fahrweg weiter zur nahen verfallenen Höllealm (1821 m), weiter zur Kreuzwiese oder rechts, nach Süden abwärts, zur Bacheralm (1810 m). Anschließend über Steigspuren, dann auf Heuziehweg (Mark. 1), teilweise steil hinab zur verlassenen, auf einem Hügel gelegenen Hofstelle Gargitt (1531 m). Nun über einen Steig bis zur Forststraße, dann links nach Rungg und am Lüsnerhof vorbei zurück ins Dorf. 890 Hm, 10 km, 6 Std.

In Lüsen oder beim Lüsnerhof in Rungg

Mit der Bahn nach Brixen und dem Bus nach Lüsen.

Durch das Eisacktal bis nach Brixen und von dort weiter ins Lüsnertal bis nach Lüsen, bzw. nach Rungg zum Lüsnerhof.