Deutschnofner Rundwanderung

Deutschnofen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Deutschnofner Rundwanderung

Die abwechslungsreiche Deutschnofner Rundwanderung führt aussichtsreich durch die Kulturlandschaft des Reggelberg.

Wegbeschreibung

Vom Dorfzentrum Deutschnofen führt die Route der Markierung Nr. 5 folgend Richtung Nord-Ost leicht ansteigend aus dem Ort hinaus, bis man nach etwa 20 Min. bei einer Panoramatafel auf den Weg 5A trifft. Hier nicht weiter dem Weg 5 folgen, sondern links ab auf Weg 5A. Jetzt auf Nebenstraßen und Güterwegen direkt nach Norden und schließlich nach Westen abwechlungsreich über Wiesen und durch kleine Waldstücke in etwa 1 Stunde bis zur Straße und dem Wölflhof. Wenige Meter vor dem Wölfl führt der Güterweg mit Markierung 11 talaus zu den Steinerhöfen oberhalb von Leifers. Diesem folgen wir etwa 10 Min., bis links ein Steig (Nr. 11B) aufsteigen in den Wald führt. In einer dreiviertel Stunde ist die Jausenstation Höggerhof erreicht. Die offenene Wiesen um die Jausenstation erlauben einen weiten Blick über das Südtiroler Unterland. Ab hier wenige Min. der Straße Richtung Osten folgen, dann rechts in den Kirchweg einbiegen und in stetem Auf und Ab in knapp über einer Stunde zurück nach Deutschnofen.

Deutschnofen

Im Dorfzentrum oder am Parkplatz beim Kreisverkehr an der Dorfeinfahrt.

Regelmäßige Busverbindung ab Bozen, hier die Fahrpläne online

Durch das Eggental immer in Richtung Lavazè bis zur Abzweigung Deutschnofen.