Der Mühlwalder Almenweg

Mühlwald Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Der Mühlwalder Almenweg

2094 m
Die von Alm zu Alm führenden Steige und Wege sind einheitlich markiert und bilden in ihrer Gesamtheit einen schönen Höhenweg.

Wegbeschreibung

Von Mühlwald (Dorf, 1220 m) stets der Markierung 25 B folgend teils auf Fuß­ wegen, teils auf Höfezufahrten nordwestwärts durch Wiesen und Wald und vorbei an Höfen hinauf zum Steinerhof (1630 m), hier rechts ab und auf Fußweg 25 durch Wald empor zur Gorneralm (1993 m; auch Gornerhütten genannt); ab Mühlwald 21⁄2 Std.
Höhenweg: Von der Gorneralm immer der guten Markierung 25 A folgend zuerst auf Fußsteig die Hänge querend zur Mairhofer Alm (1930 m), auf Güterweg und Fußweg eben weiter zur Brunnbergalm und zur Wiesenrodung mit den Hütten der Feichter­ und Tratteralm, von der unteren Hütte auf dem querendem Steig weiter zur Mösenlechenalm (1965 m) und auf nahezu ebenem Fußsteig hinaus zur Weizgruberalm (2032 m, Ausschank); ab Gorneralm 11⁄2 Std. Abstieg: Von der Weizgruberalm auf Steig 28 B südwestlich am Wiesen­ und Waldhang hinun­ter zur Hopfgartneralm (1844 m) und zum Hof Lärchegg (1635 m), auf der Zufahrt kurz hinaus zum querenden Steig 28 und nun stets dieser Markierung folgend teils auf Fußpfaden, teils auf Höfezufahrten durch Wald und Wiesen und an Höfen vorbei hinunter nach Mühlwald; ab Weizgruber Alm gut 11⁄2 Std.

Mühlwald, Ortsmitte.

Mühlwald

Mit der Bahn nach Bruneck und mit dem Bus nach Mühlwald.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - auf der SS49 bis nach Bruneck - Ausfahrt Bruneck Ost nehmen - weiter in Richtung Ahrntal bis nach Mühlen in Taufers - dort nach dem Ortsende links nach Mühlwald abzweigen.