Der Maiser Waalweg

Meran
leicht

Informationen zur Tour Der Maiser Waalweg

Zu den anspruchsvollen Bergtouren in diesem Wanderführer, hier eine gemächliche Wanderung von Saltaus nach Meran. Der fast 600 Jahre alte Maiser Waal ist heute noch zum größten Teil im ursprünglichen Zustand erhalten und liefert Wasser für die Obstgüter in Obermais. Informationstafeln entlang des Weges weisen auf Besonderheiten hin, auch eine Waalerhütte und eine Waalschelle wurden neu errichtet. Die Waalerhütte war die Dienstwohnung des „Waalers“, der für den Erhalt des Waals zu sorgen hatte. Die Waalschelle diente als „Alarmsystem“: Solange ihr metallisches Klingen zu hören war, floss das Wasser ungehindert; hörte es hingegen auf, gab es irgendwo einen „Fuchs“, einen Bruch im Waal, den es schleunigst zu reparieren galt.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle steigt man hinunter zur Passer, überquert sie und folgt nun dem Waalweg talabwärts der Passer entlang. Der Weg führt zum größten Teil durch Obstanlagen und ist immer einfach zu begehen. Eine einzige Stelle in felsigem Gelände ist bestens abgesichert. Unterhalb von Schenna nicht dem Weg Nr. 10 nach rechts folgen, sondern geradeaus weitergehen. Bei Schloss Planta ist der Ortsrand von Obermais erreicht; dort biegt man nach rechts auf Markierung Nr. 10A ab und gelangt hinunter auf den Lazagsteig, der nach links in die Klamm der Gilf und über die Sommerpromenade ins Stadtzentrum führt.

Saltaus

Meran

Saltaus

Mit dem öffentlichen Bus von Meran nach Saltaus in Passeier.