Da Su Porteddu a Cala Goloritzè

Supramonte
leicht

Informationen zur Tour Da Su Porteddu a Cala Goloritzè

Ausflug zu einem der schönsten Strände Sardiniens und des Mittelmeers überhaupt.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz von Su Porteddu (410m) aus, nehmt den deutlich erkennbaren, steinigen Saumpfad, der leicht ansteigend in Richtung Osten-Nordosten führt. Der Saumpfad ist zwar nicht markiert, aber trotzdem nicht zu verfehlen, da er immer wieder streckenweise von Steinmauern begrenzt ist.

Überquert den Hügel und kommt nach Genna 'e Pisu (470m), von wo aus der Abstieg in Richtung Küste beginnt. Das Meer vor euch, wandert ihr auf dem Saumpfad in die Schlucht von Bacu-Goloritze. Vorbei an Felsunterständen, die vor langen Zeiten einmal bewohnt waren und später als Schafställe dienten, folgt ihr dem stetig abfallenden Weg – an einer großen Grotte und einem Felsenbogen vorbei – bis ihr schließlich den charakteristischen Felsenturm der Aguglia di Goloritze vor euch habt. Weiter geht es auf dem Saumpfad hinab zum Meer, der letzte Höhenunterschied zum Strand wird mit einigen Stufen erleichtert.

Parkplatz von Su Porteddu

Öffentlicher Autobus nach Baunei

Von Baunei aus folgt ihr mit dem Auto ca. 12 km auf asphaltierter Straße den Hinweisschildern zur Hochebene von Golgo. Kurz nachdem die asphaltierte Straße in eine Schotterpiste übergegangen ist, biegt ihr rechts ab und folgt den Schildern nach Cala Goloritzé – Punta Caroddi.

Ihr kommt an den beeindruckenden natürlichen Wasserbecken im Basaltfels von As Piscinas vorbei und erreicht den Parkplatz von Su Porteddu, wo ihr das Auto stehen lassen könnt (von April bis Oktober gebührenpflichtig).