Ausflug zwischen den Almhütten in der Maddalene-Gruppe

Val di Non

Informationen zur Tour Ausflug zwischen den Almhütten in der Maddalene-Gruppe

Rundwanderung in der Maddalene-Gruppe (mittlerer Höhenunterschied, auch für Schneeschuhe geeignet). Entlang des Weges zeigen sich viele private Almhütten, welche im Südtiroler Stil gehalten sind.

Wegbeschreibung

Vom Brezner Joch ignoriert man die Schilder zur gleichnamigen Alm und steigt wenige Meter in Richtung Laurein ab. Man biegt nach recht auf die Forststraße „via Nuova“. Man folgt dem ebenen Weg Nr. 28 in Richtung der Alm von Laurein und taucht dabei in einen dichten Wald ein. Nach etwa einer Stunde gelangt man zu einer Forststraße, welche auf der rechten Seite steil ansteigt. Man biegt in diese ein und folgt dem Weg Nr. 26 (konstante Steigung) in Richtung der „Sam Alm-Hofmahd“. Der Weg gewinnt zunehmend an Höhe. Man tritt aus dem Wald heraus und es zeigen sich viele im Südtiroler Stil gehaltene Almhütten. Die letzte („Bait dal Bociacia“) liegt in Trümmern. Von hier führt der Weg nach rechts weiter und erreicht eine große Lichtung, welche der ebene Weg überquert. Er führt nach rechts und fällt schnell ab. Man gelangt auf eine breite Forststraße (in Richtung der Brez-Alm) entlang welcher man zum gleichnamigen Joch absteigen kann.