Auf die Matatzspitze, 2179 m

St.Leonhard in Passeier

Informationen zur Tour Auf die Matatzspitze, 2179 m

Schaut man von Meran ins Passeiertal, fällt zur Linken eine markante „Pyramide“ auf: die Matatzspitze. Obwohl nicht besonders hoch bietet sie ob ihrer freien Lage doch einen prächtigen Rundumblick: im Norden Ötztaler, Stubaier und Zillertaler Alpen, im Südosten die Sarntaler Alpen, im Südwesten die Trentiner Berge, der Mendelkamm, die Brentagruppe, die Laugenspitzen und die Ortlergruppe.

Wegbeschreibung

Von der kleinen Höfegruppe Christl (Gasthaus) steigt man auf Mark. Nr. 3 großteils durch Wald hinauf zur Waalerhütte „Pfarrer“ am Matatzwaal (Ausschank, oft erst am Nachmittag). Immer mäßig steil geht es weiter zu einer Verflachung (Hitzenbichl), einem begrasten Rücken. Bei der Weggabelung hält man sich links bzw. geradeaus auf Mark. Nr. 7A und erreicht eine weiter Kuppe, den Hahnl. Nach einem kurzen Zwischenabstieg gelangt man zum felsigen Nordgrat, biegt an der Wegverzweigung nicht nach rechts ab, sondern steigt problemlos auf zum Gipfel. Abstieg wie Aufstieg. Viel lohnender aber ist der Abstieg vom Beginn des Nordgrates nach links zur Ulfaser Alm, Mark. Nr. 2B und 2A. Von dort folgt man dem Waalweg in ganz sanftem Gefälle bis zum „Pfarrer“ und steigt auf dem Anstiegsweg ab nach Christl.

Höfegruppe Christl

Beschränkte Parkmöglichkeiten bei Christl

Mit dem PKW nach St. Leonhard und am Kreisverkehr nach links über die Brücke. Auf schmaler Bergstraße zum Weiler Breiteben, dort in einer Spitzkehre nach links und weiter bis Christl.