Auf die Grünbachspitze und Putzenhöhe

Kiens Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Auf die Grünbachspitze und Putzenhöhe

Über die Moarhofalm und den Grünbachsee zu den Gipfeln.

Wegbeschreibung

Anfahrt von Kiens oder Bruneck nach Issing, hinauf zum Weiler Hofern. In Hofern von Issing kommend rechts von der Hauptstraße abzweigen und auf schmaler Straße hinauf bis zum Parkplatz "Gelenke" (1591 m).
Nun zu Fuß stets der Markierung 65 folgend teils auf dem Fußweg, teils auf dem breiten Forstweg durch Wald hinauf zur Moarhofalm (1838 m, Ausschank; ab Parkplatz knapp 1 Std.). Nun auf Weg 65 weiter bergan zur Unteren Grünbacher Alm (1943 m) dann vorbei an der obersten Almhütte empor zum Grünbachsee (2258 m; ab Parkplatz gut 2 Std.) und weiterhin der Markierung 65 folgend am steindurchsetzten Hang unschwierig empor zum Gipfelkreuz (2438 m; ab See gut 0:30 Std.) der Grünbachspitze. Hier in westlicher Richtung weiter zur Putzenhöhe.
Der Abstieg erfolgt über die beschriebene Aufstiegsroute.

Parkplatz "Gelenke" oberhalb von Hofern.

Parkplatz "Gelenke".

Anfahrt von Kiens oder Bruneck nach Issing, westwärts hinauf zum Weiler Hofern und bergseitig abzweigend auf schmaler Höfestraße hinauf zu dem im Wald gelegenen Parkplatz »Gelenke« (1591 m).