Auf den Spuren der Pestprozession in Kastelruth

Kastelruth - Seiser Alm Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Auf den Spuren der Pestprozession in Kastelruth

Leichte Tour in und um Kastelruth

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Dorfplatz von Kastelruth, den man in Richtung „Kofel“ verlässt. Rechts in die weiten Treppen emporsteigend, an zwei Kapellen vorbeikommend, erreicht man den „Kegelplatz“, von wo der „Schattensteig“ ins „Plattenmüller-Loch“ führt. Am Ende des Steiges geht es leicht ansteigend weiter bis zum „Föstl“, wo der Bach überquert wird und man der M. 2 folgt. Auf dem Kirchsteig wandert man bis zum „Bremicher Platzl“. Dort hält man sich rechts in Richtung Lafogl und Schgagulhof. Auf der rechten Seite der Landesstraße Richtung St. Ulrich wandert man 200 m bis nach Tiosels. Weiter geht es auf dem Weg Nr. 7 zum Scherer Platzl. Bald gelangt man zum ehemaligen „Pestfriedhof“. Weiter auf dem Weg Nr. 6 geht es bis zum „Psoar-Hof“, bei dem man die Seiser-Alm-Straße überquert und Richtung Trotz wandert. Durch Trotz geht es bis zur Villa Ibsen. Am Ende der Villa links in den Wald einbiegen und dem mit Nr. 4 markierten Steig folgen und bis zur Seiser-Alm-Straße, die wieder überquert wird. Danach folgt man dem Feldweg Nr. 4 in Richtung Kastelruth. Beim Panoar-Hof die linke Abbiegung nehmen und dem Weg bis zum Scherer-Platzl folgen, von wo aus man über den Weg Nr. 6 wieder zurück nach Kastelruth wandert.

Kastelruth, Dorplatz

Kastelruth, Dorfplatz

Kastelruth

Mit dem Bus von Bozen nach Kastelruth.

Durch das Eisacktal bis nach Blumau und abzweigen Richtung Seiser Alm – Tiers bis nach Kastelruth.