Archäologischer Wanderweg A5

Schnals Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Archäologischer Wanderweg A5

Von Karthaus führt der Archäologische Wanderweg A5 vorbei an der Penaudalm über das Niederjöchl nach St. Martin im Kofel

Wegbeschreibung

Von Karthaus stets der Markierung 20 und den Wegweisern »Penauder Alm« folgend auf dem breiten, großteils mäßig ansteigenden Forstweg durch Wald und an den Wiesen des ehemaligen Penaudhofes sowie an einer größeren Lichtung vorbei hinauf zur Penauder Alm (2319 m; Gastschenke und Käserei). Dem Archäologischen Wanderweg weiter folgen bis hinauf auf das Niederjöchl. Links ab und kurz hoch in Richtung Graue Wand. Dann beginnt der Abstieg. Rechts der Grauen Wand führt Steig Nr. 6 hinunter bis zur Seilbahn bei St. Martin im Kofel. Mit der Seilbahn hinunter nach Latsch im Vinschgau.

Karthaus

St. Martin (Latsch)

Bei einem geräumigen Parkplatz im Wald oberhalb von Karthaus (ca. 1550 m).

Mit der Bahn nach Naturns und mit dem Bus weiter ins Schnalstal nach Karthaus. Von dort geht es auf dem Weg 23 und 20 noch ca 0:40 Std. zum Ausgangspunkt.

Durch das Vinschgau bis nach Naturns, von dort ins Schnalstal nach Karthaus. Hier biegt man vor dem großen Parkplatz rechts ab, fährt an der Grundschule vorbei und auf einer Höfe- und Forststraße hinauf bis zum Bei einem geräumigen Parkplatz im Wald (ca. 1550 m).